Förderschwerpunkt Lernen (M.Ed.) Lehramt
Wenig Handfestest
Förderschwerpunkt Lernen (M.Ed.) Lehramt
Im Gespräch mit vielen Kommilitonen war sehr häufig der Konsens, dass die Seminare im Förderschwerpunkt Lernen mit Abstand am wenigsten gewinnbringend sind - viel Blabla, viel Wiederholung, handfeste Inhalte zu Lernschwierigkeiten und konkreten Handlungsmöglichkeiten.
Interessanter Förderschwerpunkt
Förderschwerpunkt Lernen (M.Ed.) Lehramt
Teils gute Seminare, komische Klausuren am PC. Teils etwas unfair gestellt. Die Dozenten sind in der Regel sehr nett und unterstützen einen gut. Aber auch dort gibt es sehr große Differenzen: beim einen reicht minimaler Aufwand, beim nächsten sitzt man gezwungener Maßen nur am Schreibtisch.
Erst im Master Praxisrelevanz
Förderschwerpunkt Lernen (M.Ed.) Lehramt
Leider wird hier erst ab dem Master die Praxisrelevanz in den Fokus gerückt. Dafür aber mit guten Veranstaltungen und guten Dozenten (je nach Lehrstuhl). Insgesamt ist es aber gut. Am Bachelor müsste man thematisch arbeiten, besonders an manchen Kursen.
Mein neuer Schwerpunkt
Förderschwerpunkt Lernen (M.Ed.) Lehramt
Im Master liegt nun laut Modulhandbuch der Fokus auf diesem Förderschwerpunkt. Ich habe jetzt also mehr Veranstaltungen für dieses Fach, allerdings immer noch genau so viele im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Ich erhoffe mir also im weiteren Verlauf noch eine stärkere Fokussierung, um auch in diesem Bereich genügend Wissen erlangen zu können.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter