Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht

Förderschwerpunkt Lernen (M.Ed.) Lehramt

Ich würde mich jederzeit wieder für dieses Studium entscheiden. Es bringt mich in vielen Bereichen weiter und bereitet mich sehr gut auf meinen späteren Job vor. Ich bekomme fachliche und didaktische Einblicke in den Bereich der sonderpädagogik. Durch die vielen Praxiseinheiten kann ich viele Erfahrungen sammeln.

Wunsch nach mehr Praxis

Förderschwerpunkt Lernen (M.Ed.) Lehramt

Zwar wurde das Lehramtsstudium durch das Praxissemester im Master deutlich praxisorientierter gestaltet als noch beim Staatsexamen. Es wäre allerdings wünschenswert das Praxissemester schon im Bachelor zu absolvieren, vor allem für diejenigen, die sich noch etwas unsicher über ihre Berufswahl sind. Außerdem wäre es sinnvoll das Eignungspraktkum obligatorisch als Voraussetzung für den Studiengang vorab absolvieren zu müssen, da es meiner Meinung nach der Sinn eines Eignungspraktilums ist.
Zudem sollten die Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Arbeitsaufwand

Förderschwerpunkt Lernen (M.Ed.) Lehramt

Das Studium dieses Förderschwerpunktes ist im Vergleich zu anderen Förderschwerpunkten relativ entspannt und nicht so umfangreich. Daher neige ich ein wenig dazu, das Studium ein wenig zu leicht zu nehmen und mich nicht intensiv genug mit den Studueninhalten auseinanderzusetzen, obwohl es mich eigentlich interessiert.

Anstrengend, lohnt sich aber!

Förderschwerpunkt Lernen (M.Ed.) Lehramt

Die Leute im Studiengang sind allesamt super nett, der Großteil aller Dozenten ist zuvorkommend und gut und die Inhalte sind interessant gestaltet. Die Fakultät an der ich studiere (Humanwissenschaftliche Fakultät) ist hingegen etwas heruntergekommen - im Gegensatz zum Hauptgebäude, versteht sich. Bisher waren die Klausuren im Rahmen des Möglichen und mir wurde die Möglichkeit gegeben, ein Praktikum zu absolvieren. Allein dafür hat es sich bisher bereits gelohnt.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.