Jeder lernt so schnell er kann

Förderschwerpunkt Lernen (M.Ed.) Lehramt

Inklusion ist in aller Munde. Der förderschwerpunkt Lernen ist mittlerweile an fast allen Förder- und Inklusiven Schulen zu finden. Das Studium bietet auch hier Einblick in die Arbeit mit Kindern dieses Förderschwerpunktes, dennoch ist auch hier mehr Praxiserfahrung gefragt, um zu Verstehen, was dieser Förderbedarf bedeutet. Dies ist mit dem Einsatz des Praxissemesters sicherlich momentan auf einem guten weg.

Zu viel Drumherum, zu wenig Expertise

Förderschwerpunkt Lernen (M.Ed.) Lehramt

Obwohl der Förderschwerpunkt Lernen meiner Meinung nach einer der Wichtigsten ist, da Schüler an den unterschiedlichsten Förder- und Inklusionsschulen in diesem Bereich betroffen sind, empfinde ich die Seminare an der Uni häufig als "Verschwendung". Inhalte werden meistens in Form von Referaten aufgeteilt- so wird man durch Kommilitionen "belehrt", die sich den Inhalt selber gerade erst anhand eines Kapitels erarbeitet haben- geschmückt mit kleinen Selbstversuchen, die meiner Meinung nach das Fachwissen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Weg ist nicht immer das Ziel

Förderschwerpunkt Lernen (M.Ed.) Lehramt

Das Studentenleben an sich ist schon ab und zu ganz stressig, aber auch nicht so leicht und locker, wie es immer überall behauptet wird.
Hat man sein Ziel vor Augen, ist jedoch alles zufriedenstellend und man weiß wofür man sich anstrengt. Die Dozenten sind dabei meistens auch eine große Hilfe und versuchen uns bestmöglich zu unterstützen.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.