Hinreichende Inhalte für das spätere Berufsleben

Förderschwerpunkt Lernen (M.Ed.) Lehramt

Die Inhalte des Studiums beinhalten einen praxisnahen Anteil und ermöglichen das Üben vom Erstellen der Unterrichtsinhalte. Insbesondere der Fokus auf die Primarstufe im ersten Semester und auf die Sekundarstufe im 3. bzw. 4. Semester ist in seiner Reihenfolge schlüssig. Die Inhalte des Seminars, das sich auf die Primarstufe festlegt, sind zielführend. Die Dozent:innen sind zum Großteil motiviert und interessiert daran, den Student:innen hinreichende Tipps für das spätere Berufsleben mitzugeben.

Interessante Inhalte, wenig Praxisbezug

Förderschwerpunkt Lernen (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang ist interessant und anregend aufgebaut. Man erhält einen umfassenden Einblick in den Förderschwerpunkt und erlernt wichtige Kenntnisse, die im späteren Beruf relevant sind. Leider sind ist der Praxisbezug noch relativ gering gestellt. Allerdings sind die Dozenten nett und hilfsbereit.

TOLERANZ FÜR VIELFALT

Förderschwerpunkt Lernen (M.Ed.) Lehramt

Durch das Studium sind mir wesentliche Inhalte der Förderpädagogik bewusst geworden. Die Studieninhalte haben mich nicht nur für die Klausur weitergebracht oder für meine spätere Tätigkeit als Lehrperson, sondern auch im Umgang mit Menschen.
Ich habe eine Sensibilität für diverse Gesellschaften entwickelt und eine Haltung der Akzeptanz und Wertschätzung von Menschen mit Behinderung gefestigt. Aber auch für Menschen, die aufgrund hierarchischer Ordnungen von der Gesellschaft ausgegrenzt werden, habe ich im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetente Dozent*innen

Förderschwerpunkt Lernen (M.Ed.) Lehramt

Die Dozent*innen sind sehr kompetent und geben sich Mühe, den Studierenden etwas beizubringen. Gerade im Master merkt man, dass der Schwerpunkt auf der Entwicklung von Kompetenzen der angehenden Lehrkräfte gelegt wird. Dabei ist auch ein Modul zum Computer gestützter Didaktik Teil des Studiums.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.