Förderschwerpunkt Lernen (M.Ed.) Lehramt
Hinreichende Inhalte für das spätere Berufsleben
Förderschwerpunkt Lernen (M.Ed.) Lehramt
Die Inhalte des Studiums beinhalten einen praxisnahen Anteil und ermöglichen das Üben vom Erstellen der Unterrichtsinhalte. Insbesondere der Fokus auf die Primarstufe im ersten Semester und auf die Sekundarstufe im 3. bzw. 4. Semester ist in seiner Reihenfolge schlüssig. Die Inhalte des Seminars, das sich auf die Primarstufe festlegt, sind zielführend. Die Dozent:innen sind zum Großteil motiviert und interessiert daran, den Student:innen hinreichende Tipps für das spätere Berufsleben mitzugeben.
Interessante Inhalte, wenig Praxisbezug
Förderschwerpunkt Lernen (M.Ed.) Lehramt
Der Studiengang ist interessant und anregend aufgebaut. Man erhält einen umfassenden Einblick in den Förderschwerpunkt und erlernt wichtige Kenntnisse, die im späteren Beruf relevant sind. Leider sind ist der Praxisbezug noch relativ gering gestellt. Allerdings sind die Dozenten nett und hilfsbereit.
TOLERANZ FÜR VIELFALT
Förderschwerpunkt Lernen (M.Ed.) Lehramt
Durch das Studium sind mir wesentliche Inhalte der Förderpädagogik bewusst geworden. Die Studieninhalte haben mich nicht nur für die Klausur weitergebracht oder für meine spätere Tätigkeit als Lehrperson, sondern auch im Umgang mit Menschen.
Ich habe eine Sensibilität für diverse Gesellschaften entwickelt und eine Haltung der Akzeptanz und Wertschätzung von Menschen mit Behinderung gefestigt. Aber auch für Menschen, die aufgrund hierarchischer Ordnungen von der Gesellschaft ausgegrenzt werden, habe ich im...Erfahrungsbericht weiterlesen
Damit bin ich grundsätzlich zufrieden.
Kompetente Dozent*innen
Förderschwerpunkt Lernen (M.Ed.) Lehramt
Die Dozent*innen sind sehr kompetent und geben sich Mühe, den Studierenden etwas beizubringen. Gerade im Master merkt man, dass der Schwerpunkt auf der Entwicklung von Kompetenzen der angehenden Lehrkräfte gelegt wird. Dabei ist auch ein Modul zum Computer gestützter Didaktik Teil des Studiums.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter