Förderschwerpunkt Lernen (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Förderschwerpunkt Lernen" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4156 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.
Lehramt (Sonderpädagogik)
Man weiß wofür man es macht
Förderschwerpunkt Lernen (M.Ed.) Lehramt
Meine Erfahrungen im Sonderpädagogische Studium an der Universität zu Köln sind durchwachsen. Je nach Fach- und Förderschwerpunktrichtung gibt es eine gute Auswahl an Seminare und Inhalten. Leider verbaut einem die Uni oftmals die Möglichkeit Seminaren vorzuziehen oder sein Studium zeitlich anders zu planen, was meiner Meinung nach ziemlich nervt. Beispielsweise werden meine Belegwünsche immer wieder gelöscht oder ich bekomme keinen Platz, weil das Seminar laut ihrem Musterstudienplan im dritten Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen
Alles in allem würde ich jedoch sagen, dass es gut läuft. Alle Unterlagen sind online abrufbar, die Dozierenden sind PR Mail erreichbar und über Klips kann man online Belegwünsche für Seminare und Vorlesungen angeben.
Master besser als Bachelor
Förderschwerpunkt Lernen (M.Ed.) Lehramt
Im Bachelor des Studiums haben sich eigentlich in allen Lehrveranstaltungen die Inhalte nur wiederholt. Im Master gibt es auch einige praxisbezogene Module, die ich hilfreich fand. Dennoch könnte der Studienverlauf besser durchdacht sein, einige Module wären sinnvoller vor dem Praxissemester als danach.
Es werden in der Regel Vorlesungsfolien und zusätzlich Literatur online gestellt.
Interessant doch praxisfern
Förderschwerpunkt Lernen (M.Ed.) Lehramt
Mit Praxis relativ wenig zu tun, daher ja die Praktika die auf mich zukommen werden. Die Inhalte sind dennoch größtenteils interessant. Ob einem das Theroretische Wissen später helfen wird weiß man nie. Ich habe das Studium aber auch erst vor kurzem begonnen und kann daher nicht viel dazu sagen.
Selbstorganisation/online
Förderschwerpunkt Lernen (M.Ed.) Lehramt
Man muss sich sehr gut selbst organisieren können in diesem Förderschwerpunkt, manchmal hat man leider das Gefühl, dass man sich viel alleine beibringen muss. Aber Pluspunkte dafür, dass ich in diesem Förderschwerpunkt positive Erfahrungen mit Digitalität gemacht habe.
Alle Dokumente stehen bei ILIAS online zur Verfügung und hier als auch bei Klips 2.0 läuft die Anmeldung zu den Veranstaltungen komplett online.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter