Studium nicht auf Altersgruppe ausgelegt

Förderschwerpunkt Lernen (M.Ed.) Lehramt

Ich habe Sonderpädagogik für BKs studiert und in meinem Studium überwiegend Inhalte für Schüler in der Primarstufe behandelt.

Die Uni Köln gibt sich sicher Mühe, aber die Studieninhalte für den FSP sollten definitiv überarbeitet werden und besonders in Zeiten der Inklusion altersgerecht gestaltet werden.

Studiengangwechsel

Förderschwerpunkt Lernen (M.Ed.) Lehramt

Ich habe nach meinem Orientierungspraktikum an der Grundschule vom Studiengang Grundschullehramt zu Sonderpädagogik gewechselt. Das aktuelle Thema Inklusion wird im Studium viel thematisiert und es ist eine spannende Aufgabe mit Kindern mit Förderbedarf zu arbeiten, die stets neue Herausforderungen mit sich bringt und mich sehr erfüllt.

Zunehmender Fokus auf Theorie-Praxis-Verknüpfung

Förderschwerpunkt Lernen (M.Ed.) Lehramt

Trotz der wichtigen akademisch-theoretischen Ausrichtung des Studiengangs wird mittlerweile großen Wert auf die Herstellung von Praxisbezogen gelegt. So erhalten Inhalte für Studierenden mehr Relevanz und Zukunftsperspektive. Besonders Dozenten, die nicht nur in der Lehre tätig sind/ waren, können diese Perspektivwechsel glaubhaft vermitteln.

Bezwinger des Chaos

Förderschwerpunkt Lernen (M.Ed.) Lehramt

Wenn man bei scheinbarem Chaos bei der Organisation der Lehrveranstaltungen einen kühlen Kopf bewahren kann, ist man hier genau richtig. Dafür sind die Seminare selbst gut strukturiert und organisiert, sodass Anforderungen klar sind und man dem Seminar gut folgen kann.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.