Studiengangdetails

Das Studium "Musikpädagokik" an der staatlichen "Hochschule für Musik und Theater Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 35 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 76 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Katholische Theologie Lehramt
Master of Education
Uni Tübingen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Erfahrungen im Bereich Musikpädagogik und Jazz

Musikpädagokik (Staatsexamen) Lehramt

Durch die vielen wöchentlichen Einzelunterrichte kann ich kn meinem Tempo arbeiten und werde gezielt gefördert. Die Lehre ist dadurch sehr persönlich und es gibt einen guten Austausch zwischen Studierenden und Lehrkörpern.
Die Gemeinschaft in der Hochschule bietet viele Möglichkeiten gemeinsame Projekte ins Leben zu rufen und sich gegenseitig zu unterstützen. Der praxisorientierte Studiengang ist ein perfekter Ausgleich zu dem theoretischen Input an der Universität.
Durch die vielseitigen musikalischen Angebote werde...Erfahrungsbericht weiterlesen

KünstlerIn und LehrerIn in einem sein

Musikpädagokik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist an sich sehr interessant, es ist aber zu voll gepackt und in Regelstudienzeit quasi nicht zu absolvieren. Außerdem ist der Widerspruch einerseits Pädagogin/LehrerIn und andererseits MusikerIn/KünstlerIn zu sein oftmals schwierig und kräftezehrend. Viele von uns werden später sicherlich gar nicht erst als LehrerIn in einer Schule arbeiten.

Ein sehr praxisnahes Studium

Musikpädagokik (Staatsexamen) Lehramt

Im Gegensatz zum Lehramtsstudium an beispielsweise der Universität Leipzig zeichnet sich das Musikpädagogikstudium an der HMT Leipzig durch den hohen Praxisbezug, den individuell zugeschnittenen Unterricht und das familiäre Umfeld aus. Ich bin sehr froh, hier für die Arbeit im Schulkontext vorbereitet wurden zu sein.

Ich liebe die Musik und das Studium sehr

Musikpädagokik (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe mich für Lehramt Musik entschieden, da es meine Leidenschaft ist zu musizieren. In der HMT kann ich genau dies tun und lerne tagtäglich viele Neue Dinge, sowohl praktisch als auch in der Theorie.
Die Dozenten sind alle sehr freundlich und stehen einen zur Hilfe, wenn man diese benötigt, egal um was es geht. Die Räume und Ausstattung ist super. Es ist auch toll, dass man jeden Tag in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 63 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.