COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Hochschule für Musik und Theater Leipzig

Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig

Hochschulprofil

Die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig ist eine staatliche Hochschule in Leipzig. Sie wurde im Jahr 1843 von dem Gewandhauskapellmeister, Komponisten und Pianisten Felix Mendelssohn Bartholdy als Conservatorium der Musik gegründet und ist damit die älteste Musikhochschule in Deutschland. Schnell entwickelte sich die Hochschule zu einer der renommiertesten Europas.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
50 Studiengänge
Studenten
830 Studierende
Professoren
71 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1843
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Clara , 15.05.2020 - Schulmusik Lehramt
3.8
Anila , 12.05.2020 - Schulmusik Lehramt
4.7
Anonym , 05.04.2020 - Blasinstrumente/Schlagzeug
5.0
Fabian , 08.10.2019 - Streichinstrumente/Harfe
4.7
Niayesh , 21.09.2019 - Musikwissenschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Schulmusik Lehramt
Staatsexamen
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Music
4.5
100% Weiterempfehlung
2
Master of Music
5.0
100% Weiterempfehlung
3
Master of Arts
4.7
100% Weiterempfehlung
4
Master of Arts
4.4
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule für Musik und Theater Leipzig
    Grassistraße 8
    04107 Leipzig

45 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 12

Vielseitiges Studium in Praxis und Theorie

Schulmusik Lehramt

4.0

Für mich ist es ein sehr vielseitiges Studium, dass viel Organisation erfordert. Zum Einen muss der Hochschulunterricht (bestehend aus Einzelunterricht, Kleingruppenunterricht und auch Vorlesungen) zeitlich gut mit der Uni organisiert werden. Zum Anderen kann man durch das eben so vieleitige Angebot nicht in allen Fächern top vorbereitet sein und es müssen Kompromisse getroffen werden. Aber durch das große Angebot hat man eben wie bei fast keinem anderen Studienfach so viele Möglichkeiten sich ubd seine Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen auszuprobieren und fordern. Außerdem ist der enge Kontakt unter den Schulmusikstudierenden unverwechselbar eng. Dadurch ist ein andauernder Austausch geboten.
Alles in Allem habe ich durchweg positive Erfahrungen gesammelt und für meinen späteren Beruf und auch persönlich einiges gelernt, das mir niemand mehr nehmen kann!

Umfassende, gute Ausbildung!

Schulmusik Lehramt

3.8

Die Palette an Unterrichten, Seminaren und Vorlesungen ist sehr groß, was ich sehr schätze. Alles in Einklang mit seinem Zweitfach an der Uni zu bekommen, gestaltet sich manchmal etwas schwierig, weil die Regelstudienpläne nicht immer aneinander angepasst sind und sich zeitlich oft überlappen. Abgesehen davon kann ich das Studium aber sehr empfehlen. Ich liebe die individuellen Freiräume des Studiengangs, sodass man sich seinen Stundenplan sehr Interessen orientiert zusammen basteln kann :).

Der Weg von Träumerei zum Traumberuf

Blasinstrumente/Schlagzeug

4.7

Als Musiker ist eine fundierte Theoretische und Technische Ausbildung essenziell, stellt allerdings gleichzeitig nur die Grundvoraussetzung dar, um Musik fabrizieren zu können. Da es sich hierbei um eine zutiefst emotionale und persönliche Ausdrucksform handelt, verleiht erst die Leidenschaft und Energie der Musik ihre Bedeutung. Als Akademist im Gewandhaus Leipzig habe ich die Möglichkeit mit höchst sensiblen und erfahrenen Musikern zu arbeiten um die Sprache der Musik weiter zu lernen und die Grundlagen des musizierens im Orchester zu verstehen. Um das Ziel ein Mal in einem Orchester zu arbeiten zu erreichen ist die Akademie und die Arbeit mit meinem Mentor in fachlicher und praktischer Hinsicht absolut einmalig und ein großer Schritt in die Richtung meines Traumberufes.

Für jeden die richtige Harfe dabei

Streichinstrumente/Harfe

5.0

Hier kommt man auf seine Kosten! Eine perfekte Ausstattung die mein Herz höher schlagen lässt. Ich bin durch und durch begeistert. Noch nie habe ich ein Instrument so lieben gelernt wie die Harfe. Jeder der seinen Traum verwirklichen will, sollte es hier versuchen!

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 32
  • 11
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 45 Bewertungen fließen 26 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 33% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Alte Musik Bachelor of Music
4.5
100%
4.5
1
Alte Musik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Alte Musik Sonstiger Abschluss
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Blasinstrumente/Schlagzeug Bachelor of Music
4.5
100%
4.5
4
Blasinstrumente/Schlagzeug Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Blasinstrumente/Schlagzeug/Kammermusik Sonstiger Abschluss
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chor- und Ensembleleitung Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chor- und Ensembleleitung Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chor- und Ensembleleitung Sonstiger Abschluss
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Dirigieren (Orchester) Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Dirigieren (Orchester) Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Dirigieren, Klavierkammermusik, Liedgestaltung Sonstiger Abschluss
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Doppelfach Schulmusik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Doppelfach Schulmusik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Dramaturgie Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Dramaturgie Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Elektroakustische Musik - konsekutiv künstlerisch Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elementare Musik- und Tanzpädagogik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Improvisation - künstlerisch Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jazz/Popularmusik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jazz/Popularmusik - künstlerisch Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jazz/Popularmusik - künstlerisch Sonstiger Abschluss
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kammermusik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kammermusik Sonstiger Abschluss
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kirchenmusik Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kirchenmusik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassischer Gesang Sonstiger Abschluss
3.8
100%
3.8
1
Klassischer Gesang - Musiktheater Bachelor of Music
4.1
100%
4.1
2
Klavier Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klavier Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klavierkammermusik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klavierkammermusik Sonstiger Abschluss
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Komposition Master of Music
3.3
100%
3.3
1
Komposition/Tonsatz Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Komposition/Tonsatz Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Liedgestaltung Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Liedgestaltung Sonstiger Abschluss
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikwissenschaft Master of Arts
4.7
100%
4.7
1
Operngesang Master of Music
4.3
100%
4.3
2
Orgel Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orgel Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orgel Chor- und Ensembleleitung Sonstiger Abschluss
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schauspiel Master of Arts
4.4
100%
4.4
2
Schulmusik Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
27
Streichinstrumente/Harfe Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Streichinstrumente/Harfe Master of Music
5.0
100%
5.0
1
Streichinstrumente/Harfe Kammermusik Sonstiger Abschluss
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tonsatz Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Vokale Korrepetition Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Vokale Korrepetition Sonstiger Abschluss
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020