Hochschule für Musik und Theater Leipzig

Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig

Institutsprofil

Die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig ist eine staatliche Hochschule in Leipzig. Sie wurde im Jahr 1843 von dem Gewandhauskapellmeister, Komponisten und Pianisten Felix Mendelssohn Bartholdy als Conservatorium der Musik gegründet und ist damit die älteste Musikhochschule in Deutschland. Schnell entwickelte sich die Hochschule zu einer der renommiertesten Europas.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
51 Studiengänge
Studenten
830 Studierende
Professoren
71 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1843

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Anni , 16.08.2019 - Schulmusik Lehramt
4.7
Johanna , 13.08.2019 - Schulmusik Lehramt
4.2
Max , 05.06.2019 - Schulmusik Lehramt
3.5
Magdalena , 02.05.2019 - Schulmusik Lehramt
3.3
Michele , 01.04.2019 - Komposition

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Schulmusik Lehramt
Staatsexamen
4.1
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Music
4.4
100% Weiterempfehlung
2
Master of Arts
4.4
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Music
4.5
100% Weiterempfehlung
4
Master of Music
4.3
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule für Musik und Theater Leipzig
    Grassistraße 8
    04107 Leipzig

40 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 2

Große Bandbreite an Fähigkeiten werden vermittelt

Schulmusik Lehramt

3.5

Das Angebot ist groß, den Fokus und seine eigenen Stärken nicht aus den Augen zu verlieren, fällt daher tatsächlich schwer. Der Studiengang an sich ist toll, die Abstimmung mit dem Zweitfach an der Uni oft jedoch eher miserabel. Es beginnt bei den unterschiedlichen Semesterferienzeiten u.v.m.

Viel zu tun, aber nur Spannendes

Schulmusik Lehramt

4.7

Das Schulmusikstudium ist inhaltlich etwas überladen, gerade mit einem Zweit an der Uni ist es kaum in Regelstudienzeit zu schaffen. Die Inhalte sind aber super, sodass sich der Aufwand lohnt. Aktuell wird auch an der Studienordnung geschraubt, vielleicht wird es in den nächsten Jahren etwas besser. Das einzige nervige ist, dass HMT und Uni organisatorisch nicht aufeinander abgestimmt sind. Dadurch sind Semesterferien und Einschreibungen immer etwas verschoben.

Beste Zeit des noch jungen Lebens

Schulmusik Lehramt

4.2

Plötzlich ist man unter Gleichgesinnten und widmet sich nahezu ausschließlich dem Umgang mit Musikpädagogik. Auch wenn es leider viel zu wenig, beängstigend wenig Praxis mit dem Alltag eines Lehrers gibt, bietet das Studium eine umfassende theoretische Vorbereitung auf den Beruf. Ein besseres Umfeld als die Leipziger HMT und die Gesellschaft der Schulmusiker kann man sich kaum wünschen.

Hard knock life, but it pays off

Schulmusik Lehramt

3.5

Schulmusik ist sehr aufwendig. Die Module machen Spaß. Der übe Aufwand ist enorm. Allerdings ist man sich dem ja vorher bewusst. Gerade im Vergleich zu meinem Zweitfach an der Uni Leipzig ist es viel besser. Wir lernen viel und vielfältige Dinge. Die Einzelunterrichte sind wertvoll. Die geringe Studierendenzahlen macht es sehr intensiv. Wir werden in vielen Disziplinen ausgebildet. Gerade die Schulpraktika sind wunderbar organisiert und bringen einem viel Erfahrung und Erfolg.

Nur ein Semester, aber ich mag es schon

Komposition

3.3

Ich bin Italienerin und habe mich für ein Kompositionsstudium in Leipzig entschieden. Ich wusste nicht, was mich erwarten sollte, aber nur ein Semester hat mich bereits positiv von der Schule und den Professoren beeindruckt, auch wenn die Bürokratie zu komplex und nicht leicht zu verstehen ist.

Folge deine Gefühle

Alte Musik

4.5

Vor allem bei musizieren. Unser Aufgaben mit diese Begrenzung Alte Musik ist, dass die Menschen auch diese Zeit der Musik kennenlernen, und nicht nur Bach erkennen. Wichtig ist dass man historisch versucht treu bleiben und einfach musiziert und ihre Gefühle versucht zu vermitteln, dadurch ein Erlebnis für die Publikum schenkt.

Klassisches Musikstudium

Blasinstrumente/Schlagzeug

4.8

Unheimlich schöne und rennonmierte Musikhochschule, umgeben von Parks im direkten Umfeld des ehemaligen Gewandhauses zu Leipzig. Gerade im Sommer ein Studium, dass sich immens von anderen Regelstudien unterscheidet.
Nicht umsonst auch die erste Musikhochschule Deutschlands.

intensive Betreuung, theoretischer Schwerpunkt

Dramaturgie

3.8

Wer einverstanden ist, sich die Theater-Praxis vermehrt in den Semesterferien oder nebenbei zu organsieren, dem kann ich den Studiengang sehr empfehlen: größtenteils gute DozentInnen und sehr kleine Gruppengröße, so dass man intensiv betreut wird. Dazu in einer wunderschönen Stadt, in der es sich prima leben lässt.

Gutes Studium mit wenigen Abstrichen

Schulmusik Lehramt

4.3

Das Studium an der HMT macht mir viel Spaß. Durch die vergleichsweise wenigen Studenten ist die Atmosphäre recht familiär und nicht so anonym wie an großen Universitäten. Die Dozenten sind alle recht freundlich und können ihr Wissen gut vermitteln. Es mangelt aber an Überäumen, es ist keine Seltenheit, eine Stunde warten zu müssen.
Die Kommunikation zwischen Hochschule und Uni (dort studiert man die GS-didaktiken, ist also Nebenhörer) ist katastrophal und eigentlich gar nicht vorhanden. Man muss alle Unterlagen doppelt einreichen und vieles, beispielsweise die Herausgabe der UniCard, gestaltete sich als schwierig.
Trotzdem würde ich diesen Studiengang weiterempfehlen.

Trotz Schwierigkeiten einfacher guter Start!

Klassischer Gesang - Musiktheater

4.5

Da es mein erstes Semester ist und ich gerade noch ziemlich am Anfang stehe, kann ich noch wenige Erfahrungen berichten. Ich kann nur sagen, dass ich einen krankheitsbedingt nicht so guten Start hatte. Ich bin dann aber in der dritten Woche noch ganz gut reingekommen und habe den Anschluss mit Hilfe der Dozenten und Kommilitonen gut finden können. Ich habe ganz neue Arten des Unterrichts kennengelernt, da ich mit nur 6 anderen Sängern in einem Kurs bin. Da gibt es zum einen die Einzelunterrichte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes und hohes Niveau

Schulmusik Lehramt

3.7

Alles in allem gefällt mir das Studium sehr gut. Die Studienorganisation (vor allem die Kooperation mit der Uni Leipzig) könnte besser sein, bzw. besser aufeinander abgestimmt sein. Oft sind zu belegende Module und Veranstaltungen gar nicht möglich, weil sich so viel überschneidet.

Es ist ein kleines Paradies auf Erden

Schulmusik Lehramt

4.0

Man ist unter Gleichgesinnten. Rund um die Uhr. Ein schöneres Umfeld als das der Schulmusiker könnte ich mir nicht vorstellen. Das Arbeitspensum ist, zumindest mit Nebenjob, kaum zu bewältigen, aber die Dozenten sind verständnisvoll, wenn man mal etwas zurückbleibt. Bislang war die Zeit in Leipzig und an der HMT die beste meines Lebens.

Mehr als ein Studium

Schauspiel

4.7

Schauspiel studieren klingt immer nach einem Kindergarten Revival. So sieht es auch aus und ich liebe es. Es ist hart, voller neuer Aha Momente und manchmal auch ganz schönen Energietiefs, die aber eigentlich keinen Platz haben und die es schnell zu überwinden gilt.
So, klingt nach viel Blabla und jetzt muss ich auch wieder zurück zum Unterricht, weil ich im Prinzip eh nichts anderes mache, als das! Augen auf bei der Berufswahl, wie man so schön sagt! ;)
Kurz: Ja, das kann man studieren und das ist auch gut so!

Vielseitigkeit und Freude an der Musik

Schulmusik Lehramt

4.5

Leipzig als Hochschulort zu wählen viel mir nicht schwer. Bereits bei der Aufnahmeprüfung fühlte ich mich hier einfach wohl, und die Dozenten waren wahnsinnig freundlich und unterstützend. Das änderte sich schließlich auch im Studium nicht. Hier wird auf pädagogischen Unterricht viel wert gelegt, er wird an den Wissensstand und an die Interessen der StudentInnen angepasst. Zudem bekommt man hier wirklich vielfältigen Unterricht und eine gründliche Praxisausbildung. Grundlegende Fächer sind z.B....Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Leidenschaft wird unterstützt

Schulmusik Lehramt

4.0

Das Studium ist super. So viele Musiker um einen herum und den ganzen Tag das machen, worauf man Lust hat. Musik. Musik. Musik.
Die Angebote sind top. Man hat ständig Möglichkeiten an verschiedenen Projekten teilzunehmen. Es ist immer ein Abenteuer und es wird nie langweilig.

Bodenständiges Studium

Klassischer Gesang - Musiktheater

3.7

Die gesangliche Ausbildung ist sehr gut. Alles drumherum ist etwas wüst, aber machbar. Die Räumlichkeiten sind sehr gut, wenn auch etwas rah, wenn man üben möchte. Die Mensa im Haus hat leider wirklich nur das allernötigste. Die Bibliothek ist gut ausgestattet. Wenn man Bedürfnisse äußert, werden recht zügig Anschaffungen getätigt.

Lebe deinen Traum

Schauspiel

4.2

Jeder der sich für diese Richtung interessiert, sollte sie einschlagen. Man lernt sich selbst kennen und das besser als man denkt und dieser Studiengang gibt einem die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf machen zu können.
Die Menschen, die einem umgeben sind auch alle absolut super.

Für mich die beste Hochschule!

Blasinstrumente/Schlagzeug

4.7

Im großen und ganzen eine super Hochschule! Bis auf die Raumverteilungsorganisation ist alles Top! Die Dozenten sowie die Lehrveranstaltungen sind sehr interssant und bringen einen sehr gut vorran. Der Schwerpunkt liegt sehr auf dem Hauptfach, was meiner Meinung nach das Wichtigste ist!

Fünf Opernproduktionen im Jahr

Operngesang - künstlerisch

4.3

Da es Pflicht ist, in den zwei Jahren des Masters, mindestens in zwei Opernproduktionen gesungen zu haben, kommt jeder zum Zuge. Dabei gibt es vier Studioopern zu denen man zugeteilt wird und eine große Produktion (mit großem Orchester und Chor) für die ein Vorsingen stattfindet.

Fordernder Studiengang

Blasinstrumente/Schlagzeug

3.8

Vermittelt vielseitiges und fundiertes Wissen, aber optimierungswürdig ist vor allem die Vorbereitung auf das Berufsleben. Gute und meist hilfsbereite Dozenten bemühen sich dennoch, ihre Studenten bestmöglich auf ihre Zukunft vorzubereiten und sie zu fördern.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 29
  • 10
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 40 Bewertungen fließen 24 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 30% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Alte Musik Bachelor of Music
4.5
100%
4.5
1
Alte Musik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Blasinstrumente/Schlagzeug Bachelor of Music
4.4
100%
4.4
3
Blasinstrumente/Schlagzeug Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chor- und Ensembleleitung Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chor- und Ensembleleitung Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chor- und Ensembleleitung Sonstiger Abschluss
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Dirigieren (Orchester) Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Dirigieren (Orchester) Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Dirigieren, Klavierkammermusik, Liedgestaltung Sonstiger Abschluss
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Doppelfach Schulmusik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Doppelfach Schulmusik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Dramaturgie Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
2
Dramaturgie Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Elektroakustische Musik - konsekutiv künstlerisch Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elementare Musik- und Tanzpädagogik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Improvisation - künstlerisch Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jazz/Popularmusik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jazz/Popularmusik - künstlerisch Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jazz/Popularmusik - künstlerisch Sonstiger Abschluss
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kammermusik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kammermusik Sonstiger Abschluss
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kirchenmusik Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kirchenmusik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassischer Gesang Master of Music
3.8
100%
3.8
1
Klassischer Gesang Sonstiger Abschluss
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassischer Gesang - Musiktheater Bachelor of Music
4.1
100%
4.1
2
Klavier Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klavier - künstlerisch Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klavier - künstlerisch Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klavierkammermusik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klavierkammermusik Sonstiger Abschluss
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Komposition Master of Music
3.3
100%
3.3
1
Komposition Sonstiger Abschluss
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Liedgestaltung Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Liedgestaltung Sonstiger Abschluss
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Operngesang - künstlerisch Master of Music
4.3
100%
4.3
2
Orgel Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orgel Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orgel Sonstiger Abschluss
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schauspiel Master of Arts
4.4
100%
4.4
2
Schulmusik Staatsexamen Lehramt
4.1
100%
4.1
25
Streichinstrumente/Harfe Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Streichinstrumente/Harfe - künstlerisch Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Streichinstrumente/Harfe künstlerisch Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Streichinstrumente/Harfe künstlerisch Sonstiger Abschluss
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tonsatz Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tonsatz Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Vokale Korrepetition Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Vokale Korrepetition Sonstiger Abschluss
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0