Musikpädagokik (Staatsexamen) Lehramt
Praxis, Abwechslung aber alles nötig?
Musikpädagokik (Staatsexamen) Lehramt
Ich bekomme viele verschiedene Einblicke in verschiedene Schwerpunkte. Besonders viel Wert wird auf Praxis gelegt, wie Kurse wie Klavier, Gesang, Flöte, Gitarre, Chor (...) Durch viel Einzelunterricht braucht man viel Zeit zum üben. Auf der anderen Seite kommt die Theorie manchmal zu kurz und der Bezug zur Praxis - wozu lerne ich das alles?
Man kennt sich
Musikpädagokik (Staatsexamen) Lehramt
Die HMT Leipzig ist generell sehr familiär und so gehen auch die Dozent*innen nicht nur im Einzelunterricht sehr individuell mit Studierenden um.
Im Gesangsunterricht wurde bei mir zum Beispiel 1 ganzes Semester kein Prüfungsstress gemacht, sondern in Zusammenarbeit miteinander nach Lösungsansätzen gesucht.
Auch im schulpraktischen Musizieren wird alles zusammengearbeitet (Vor-/ Zwischen- & Nachspiel bei der Liedbegleitung).
Am Eingang muss man stets seinen Impfnachweis und/ oder einen tagesaktuellen Test nachweisen.
Neuer Input
Musikpädagokik (Staatsexamen) Lehramt
Das Schulmusikstudium bietet ein sehr weites Spektrum an musikalischer Ausbildung. Neben Instrumental- und Vokalunterricht gibt es zahlreiche musiktheoretische und musikhistorische Unterrichte. Verschiedene Projekte ermöglichen auch das Musizieren mit anderen Studiengängen.
Prüfungen in Präsenz
Tolles Studium
Musikpädagokik (Staatsexamen) Lehramt
Insgesamt erhalte ich hier eine tolle Universalausbildung mit hohem musikpraktischen Anteil. Lediglich die Schulprakiks könnten aus meiner Sucht etwas früher starten. Das vielfältige Studienangebot bringt ebenso mit sich, dass die Arbeitsbelastung viel höher ist als in anderen Lehramtsfächern (man hat viel mehr Veranstaltungen und zusätzliche Ensemble-Aktivitäten), also sollte man sich gut überlegen, wie viel Zeit man aufwenden möchte. Wer sich dafür entscheidet kann hier sehr viel lernen.
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter