Sachunterricht (B.A.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Sachunterricht" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2050 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
Sehr schwierig
Sachunterricht (B.A.) Lehramt
Dozenten halten ihre Vorlesung wenig didaktisch, Seminarplätze sind zu gering, Kombiklausuren sind hilfreich. Liegt mir das eine Fach nicht, kann ich die fünfzig Prozent mit dem anderen thematischen Teil der Klausur ausgleichen, z.B Geschichte und Geographie Klausur.
Interessant und vielfältig
Sachunterricht (B.A.) Lehramt
Man studiert in jedem Semester Themenfelder des Sachunterrichts (also Politikwissenschaften und Soziologie, Geografie und Geschichte, Technik und Physik, Biologie und Chemie). Ich finde die Struktur sehr gelungen, denn man baut ein gutes wissenschaftliches Allgemeinwissen auf, geht jedoch nicht allzu sehr in die Tiefe. Dennoch ist der Studienverlaufsplan sehr straff und es wird schon einiges von einem erwartet.
Die Lehrenden sind sehr engagiert und gestalten das Studium interessant, weshalb ich es...Erfahrungsbericht weiterlesen
Wie ein eigener Abschluss
Sachunterricht (B.A.) Lehramt
Sehr schwer, sehr zeitaufwändig, wirkt eher, als müsse man stark selektieren. Eine bessere Note als 3 zu schreiben erscheint nahazu unmöglich. Zu komplizierte Strukturierung der Kurse. Viel Inhalt und lehrreich sowie interessant, mit zu viel Fokus auf kleine Details
Gute Organisation, unpassende Inhalte
Sachunterricht (B.A.) Lehramt
Vor allem in Sachunterricht müssen wir viele verschiedene Fächer (Physik, Chemie, Bio, Geographie usw.) in mehr oder minder anspruchsvollem Umfang lernen, wofür wir im Beruf später nichts verwenden können. Die Prüfungen sind viel zu anspruchsvoll und verlangen zu viel ab.
Interessanter wäre es, wenn man verstärkt Themen vertieft, die man auch später mit Kindern behandeln kann und dabei auf kindgerechte Darstellung für den Unterricht sowie die Didaktik allgemein eingeht....Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter