Studiengangdetails

Das Studium "Sachunterricht" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2050 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

2.7
Marie-Theres , 11.03.2024 - Sachunterricht (B.A.) Lehramt
3.7
Louis , 26.02.2024 - Sachunterricht (B.A.) Lehramt
4.0
Lisa , 09.02.2024 - Sachunterricht (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Kinder wachsen in einer komplexen Umgebung aus unterschiedlichen Kulturen, Menschen und Technologien auf. Damit Kinder sich dennoch in ihrem Umfeld zurechtfinden und wohlfühlen können, gibt es den Sachunterricht. Und hier kommst du ins Spiel:

Du arbeitest gerne mit Kindern und möchtest dein Studium nutzen, um dein Allgemeinwissen aufzubessern? Komplexe Themen verständlich zu erklären ist eine deiner großen Stärken? Dich reizt die Sicherheit einer Beamtenlaufbahn? Dann passt du genau ins Profil des Sachunterricht Studiums!

Sachunterricht studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaft Lehramt
Bachelor
Uni Hildesheim
Wirtschaftswissenschaft Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sowie Lebensmitteltechnik Lehramt
Bachelor of Education
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn
Infoprofil
no logo
Deutsch Lehramt
Bachelor
Uni Bonn
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
Uni Augsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr schwierig

Sachunterricht (B.A.) Lehramt

3.3

Dozenten halten ihre Vorlesung wenig didaktisch, Seminarplätze sind zu gering, Kombiklausuren sind hilfreich. Liegt mir das eine Fach nicht, kann ich die fünfzig Prozent mit dem anderen thematischen Teil der Klausur ausgleichen, z.B Geschichte und Geographie Klausur.

Interessant und vielfältig

Sachunterricht (B.A.) Lehramt

3.4

Man studiert in jedem Semester Themenfelder des Sachunterrichts (also Politikwissenschaften und Soziologie, Geografie und Geschichte, Technik und Physik, Biologie und Chemie). Ich finde die Struktur sehr gelungen, denn man baut ein gutes wissenschaftliches Allgemeinwissen auf, geht jedoch nicht allzu sehr in die Tiefe. Dennoch ist der Studienverlaufsplan sehr straff und es wird schon einiges von einem erwartet.
Die Lehrenden sind sehr engagiert und gestalten das Studium interessant, weshalb ich es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wie ein eigener Abschluss

Sachunterricht (B.A.) Lehramt

3.4

Sehr schwer, sehr zeitaufwändig, wirkt eher, als müsse man stark selektieren. Eine bessere Note als 3 zu schreiben erscheint nahazu unmöglich. Zu komplizierte Strukturierung der Kurse. Viel Inhalt und lehrreich sowie interessant, mit zu viel Fokus auf kleine Details

Gute Organisation, unpassende Inhalte

Sachunterricht (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Vor allem in Sachunterricht müssen wir viele verschiedene Fächer (Physik, Chemie, Bio, Geographie usw.) in mehr oder minder anspruchsvollem Umfang lernen, wofür wir im Beruf später nichts verwenden können. Die Prüfungen sind viel zu anspruchsvoll und verlangen zu viel ab.

Interessanter wäre es, wenn man verstärkt Themen vertieft, die man auch später mit Kindern behandeln kann und dabei auf kindgerechte Darstellung für den Unterricht sowie die Didaktik allgemein eingeht....Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 15
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024