Sachunterricht eine gute Wahl?

Sachunterricht (B.A.) Lehramt

Hallo,
meine Erfahrungen mit dem Wahlpflichtfach Sachunterricht im Bereich Lehramt (Grundschule), sind durchaus gut!
Es werden viele Thematiken zugänglich erklärt und sind somit auch nicht monoton. Dieses Fach bietet neben den vielen Wisschenschaftsdiziplinin teils auch einen didaktischen Zugang, wenn auch dieser nicht all zu groß ist. Dennoch bieten diese Einblicke eine motivierende Sicht in die zukünftige Lerherrolle. Selbstredend ist jedoch, dass der theoretische Teil mit der ausschließlichen Vermittlung von Fachwissen (Politik, Soziologie, Physik, Technik, Geschichte, …) grundlegend ist, um kompetente Lehrkräfte auszubilden. Es werden sehr spannende und vor allem verschiedene Themen behandelt, daher wird es auch nicht langweilig. Es wird auf das eigene Allgemeinwissen aufgebaut.
Die Tu Dortmund schafft einen hervorragenden Ausgleich zwischen dem didaktischen und fachwissenschaftlichen Zugang des Faches Sachunterricht.
Die Prüfungen sind anspruchsvoll, aber zu schaffen, wenn man vernünftig lernt und sich mit den Thematiken auseinandersetzt. Wenn eine Prüfung mal nicht bestanden wird, was mir auch schon mal passiert ist, wird einem die Möglichkeit geboten in eine Klausureinsicht zu gehen und die Klausur noch einmal zu besprechen. Somit kann man gut vorbereitet in den Zweitversuch starten. Die Professoren unterstützen einen somit immer sehr gut und stehen einem bei Problemen zur Verfügung. Neben der Hilfsbereitschaft der Professoren gibt es noch andere Anlaufstellen, die einem bei Problemen zur Seite stehen, wie die Studentischenhilfskräfte oder die von ihnen geleiteten Tutorien, welche sich meiner Meinung nach immer lohnen zu besuchen.
Zusammengefasst kann ich, aus meinen Erfahrungen, sagen, dass das Wahlpflichtfach Sachunterricht eine gute Wahl, aufgrund der reichhaltigen und verschiedenen Wissenschafsdisziplinin, ist und nie langweilig wird. Vor allem ist es meiner Meinung nach grundlegend für den zukünftigen Lehrberuf das Fachwissen, welches einem in diesem Fach bestens angelernt wird, zu erwerben. Doch da das Fach Sachunterricht nicht verpflichtend ist und zukünftig Lehrende, egal ob sie dieses Fach studiert haben oder nicht, Sachunterricht unterrichten müssen, sollte es verpflichtend sein. Es erspart einem das einlesen in komplett fremde Thematiken später und ist für die Lernenden von Vorteil eine für das Fach kompetent ausgebildete Fachkraft zu haben.
LG

2.1
Joelle , 10.01.2023 - Sachunterricht (B.A.) Lehramt

Über Lisa

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Dortmund Campus Süd
  • Geschrieben am: 09.02.2024