Studiengangdetails

Das Studium "Sachunterricht" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1998 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

2.7
Marie-Theres , 11.03.2024 - Sachunterricht (B.A.) Lehramt
3.7
Louis , 26.02.2024 - Sachunterricht (B.A.) Lehramt
4.0
Lisa , 09.02.2024 - Sachunterricht (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Kinder wachsen in einer komplexen Umgebung aus unterschiedlichen Kulturen, Menschen und Technologien auf. Damit Kinder sich dennoch in ihrem Umfeld zurechtfinden und wohlfühlen können, gibt es den Sachunterricht. Und hier kommst du ins Spiel:

Du arbeitest gerne mit Kindern und möchtest dein Studium nutzen, um dein Allgemeinwissen aufzubessern? Komplexe Themen verständlich zu erklären ist eine deiner großen Stärken? Dich reizt die Sicherheit einer Beamtenlaufbahn? Dann passt du genau ins Profil des Sachunterricht Studiums!

Sachunterricht studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Wuppertal
Sport Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz
Englisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Tübingen
Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Kunst Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Kiel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sachunterricht - komplexer als man denkt!

Sachunterricht (B.A.) Lehramt

2.7

Im Wintersemester 2022/23 habe ich angefangen, Grundschullehramt mit dem Drittfach Sachunterricht an der TU Dortmund zu studieren. Es kommen viele verschiedene Module während des Studiums dran, welche die Gesellschafts- und Naturwissenschaften abarbeiten. Meiner Meinung nach kommt leider die Didaktik viel zu kurz. Bis jetzt hatte ich kein einziges Modul, wo es so richtig darum ging, wie man im Sachunterricht die Themen an die Schüler*innen vermittelt. Es werden leider nur abstrakte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sachunterricht

Sachunterricht (B.A.) Lehramt

3.7

Meine Dozenten sind größtenteils sehr gut. Es gibt jedoch 2 Dozenten, die den Stoff schlechter vermitteln als die anderen. Besonders gut herausstechen tut aber S. im Fach Mathedidaktik.
Darüber hinaus ist das Fach Sachunterricht interessant, man lernt viel neues, was man später auch im Job anwenden kann.

Sachunterricht eine gute Wahl?

Sachunterricht (B.A.) Lehramt

4.0

Hallo,
meine Erfahrungen mit dem Wahlpflichtfach Sachunterricht im Bereich Lehramt (Grundschule), sind durchaus gut!
Es werden viele Thematiken zugänglich erklärt und sind somit auch nicht monoton. Dieses Fach bietet neben den vielen Wisschenschaftsdiziplinin teils auch einen didaktischen Zugang, wenn auch dieser nicht all zu groß ist. Dennoch bieten diese Einblicke eine motivierende Sicht in die zukünftige Lerherrolle. Selbstredend ist jedoch, dass der theoretische Teil mit der ausschließlichen Vermittlung von Fachwissen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sachunterricht an der TU Dortmund

Sachunterricht (B.A.) Lehramt

2.9

In meinem 1. Semester habe ich bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen mit den Lehrveranstaltungen, Professoren und Mitarbeitern gemacht. Man wurde gut in das Unileben hinbegleitet. Die Themenauswahl ist interessiert auch wenn einige Inhalte leider sehr fernab vom späteren Beruf ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 15
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024