Studiengangdetails

Das Studium "Psychologie & Psychotherapie" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 56 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2420 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

4.0
Pauline , 15.02.2024 - Psychologie & Psychotherapie (B.Sc.)
4.0
Leonie , 12.02.2024 - Psychologie & Psychotherapie (B.Sc.)
3.4
Lilly , 11.02.2024 - Psychologie & Psychotherapie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Alternative Studiengänge

Psychologie
Master of Science
Karl Landsteiner Privatuniversität
Infoprofil
Psychologie
Master of Science
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Psychologie
Master of Science
Uni Tübingen
Psychologie
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Psychologie
Master of Science
Uni Bamberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Erfahrungen im Studium

Psychologie & Psychotherapie (B.Sc.)

4.0

Ich habe ein umfassendes Wissen über das menschliche Erleben und Verhalten aufbauen können und ganz tolle Menschen dabei kennengelernt. Auch wenn die Prüfungsphasen immer stressig waren bin ich froh dran geblieben zu sein. Man bekommt ein sehr gutes Verständnis für zwischenmenschliche Interaktionen

Spannender Studiengang

Psychologie & Psychotherapie (B.Sc.)

4.0

Die Dozenten sind, natürlich gibt es immer Ausnahmen, gut und vermitteln die Inhalte auch mit Spaß.
Psychologie ist generell ein Fach, indem sehr viel Grundlagenwissen vermittelt wird.
Die Klinische wird allerdings gut vertieft, was ich sehr gut finde.

Neuanfang, Bereicherung und soziales Umfeld

Psychologie & Psychotherapie (B.Sc.)

3.4

Das Studium bietet mir nach meiner Ausbildung eine große Erweiterung meines Wissens. Neben Vorlesungen und Seminaren, welche das Wissen vertiefen, geben mir Sportangebote den gewissen Ausgleich. Meine Kommilitonen sind zu echten Freunden geworden mit denen ich in den verschiedenen Bibliotheken am Campus lernen kann und in den Pausen unabhängig vom Studium erzählen und lachen kann.

Zu theoretisch

Psychologie & Psychotherapie (B.Sc.)

3.7

Das Studium könnte so viel Spaß machen. Es ist auch sehr interessant, aber leider viel zu theoretisch. Praktische Inhalte kommen sehr vereinzelt ab dem 5. Semester vor. Zwei unbezahlte Praktika (je 160h) sind außerdem Pflicht. Ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber ich finde es außerdem schade, dass man keine Zusatzqualifikationen erwerben kann, sodass man über die 180 ECTS am Ende des Studiums hat.

  • 1
  • 23
  • 29
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023