Zu theoretisch

Psychologie & Psychotherapie (B.Sc.)

Das Studium könnte so viel Spaß machen. Es ist auch sehr interessant, aber leider viel zu theoretisch. Praktische Inhalte kommen sehr vereinzelt ab dem 5. Semester vor. Zwei unbezahlte Praktika (je 160h) sind außerdem Pflicht. Ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber ich finde es außerdem schade, dass man keine Zusatzqualifikationen erwerben kann, sodass man über die 180 ECTS am Ende des Studiums hat.

Wissenschaftliches Grundstudium mit Therapiefokus

Psychologie & Psychotherapie (B.Sc.)

Von Anfang bis Ende ist der Studienverlaufsplan gut durchdacht und auch abwechslungsreich. Die ersten 2 Semester sind theorielastiger, durch die recht frühen Schwerpunktsetzungen hebt sich das aber etwas auf. Zwei Praktika müssen Semesterbegleitend absolviert werden. Durch die eigenen Räumlichkeiten im Institut findet man sich schnell zurecht, Profs und DozentInnen sind durchweg kompetent und freundlich.

Anstrengend

Psychologie & Psychotherapie (B.Sc.)

Es ist super viel Stoff und leider finde ich den Studienplan etwas unrealistisch, natürlich kein fachspezifisches Problem, jedoch immer noch stressbeladend. Dennoch haben wir super Dozenten und es werden spannende Inhalte. vermittelt, eine große Bandbreite wird erklärt, abgedeckt (aber auch abgefragt!).

Sehr empfehlenswert!!!!

Psychologie & Psychotherapie (B.Sc.)

Mainz ist eine wirklich klasse Studi Stadt und auch für Psychologie genau das richtige. Im Großen und ganzen sind es sehr spannende Inhalte und viele Professoren sind echt super. Leider ist das psychologische Institut ausgelagert, also nicht am Hauptcampus zu finden, weshalb es ab und zu in sehr gut besuchten VL mal vorkommt, dass der Hörsaal zu klein ist, aber auch dafür werden Lösungen gefunden. Das Studium insgesamt macht unheimlich...Erfahrungsbericht weiterlesen