Studiengangdetails

Das Studium "Psychologie & Psychotherapie" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 61 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2472 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

Linaaa , 11.04.2024 - Psychologie & Psychotherapie (B.Sc.)
Jennifer , 08.04.2024 - Psychologie & Psychotherapie (B.Sc.)
Johanna , 02.04.2024 - Psychologie & Psychotherapie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Infoprofil
Angewandte Psychologie
Technische Hochschule Rosenheim

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Super coole Leute, gute Gruppendynamik

Psychologie & Psychotherapie (B.Sc.)

Die Psychologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist wirklich eine fantastische Wahl! Der Standort ist einfach super cool - die lebendige Atmosphäre der Stadt und die inspirierende Umgebung der Universität machen das Lernen hier zu einem echten Vergnügen. Was die Leute betrifft, kann ich nur sagen: super coole offene, emphatische und motivierte Leute ! Besonders schätze ich die Betreuung, die einem hier zuteilwird. Angefangen bei der Einschreibung bis hin zur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Großartiges Fach

Psychologie & Psychotherapie (B.Sc.)

Ich kann mir keinen besseren Studiengang als den der Psychologie & Psychotherapie vorstellen. Die Vorlesungen sind interessant und gut gestaltet, vorallem das Fach Störungslehre. Die Organisation online funktioniert problemlos, auch während Corona war studieren und Prüfungen abhalten problemlos möglich.

Freundliche und familiäre Atmosphäre

Psychologie & Psychotherapie (B.Sc.)

Das Studium ist gut strukturiert und nachvollziehbar aufgebaut, die Dozent*innen sind alle sehr freundlich und auch der Lernaufwand und die Klausuren sind soweit fair (sowohl in der Vorbereitung als auch in der Bewertung). Allerdings empfiehlt es sich sehr im Wintersemester zu beginnen, da sonst die Inhalte bei Beginn im Sommersemester in der umgekehrten Reihenfolge belegt werden müssen, wodurch es zu Verzögerungen und Komplikationen im Studienverlaufsplan kommen kann.
Generell weichen die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solide mit netter Stimmung

Psychologie & Psychotherapie (B.Sc.)

Ich habe gerade das erste Semester hinter mir.

Man muss wissen, dass es in Mainz nur eine Prüfungsphase gibt. Das finde ich das größte Manko. Man kann sich die Klausuren also nicht aufteilen; sondern man schreibt mit allen Konsequenzen oder hat eben Pech und muss ins nächste Semster schieben. Das solle man wissen, wenn man sich für Mainz entscheidet. Da dort ebenso viele Klausuren warten, keine gute Option. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen