Gut gemeint, schlecht organisiert

Psychologie & Psychotherapie (B.Sc.)

Leider ist alles total verwirrend und umständlich organisiert. Kaum Unterstützung vom studienbüro usw.
Dafür sind die Dozent*innen größtenteils Kompetent und haben Spaß an der Lehre.
Auch die Inhalte sind breit gefächert und sicherlich für jeden was dabei - egal in welche Richtung es später einmal gehen soll.

Eintauchen in wissenschaftliches Arbeiten

Psychologie & Psychotherapie (B.Sc.)

An der Uni Mainz trefft ihr auf hochengagierte Professoren und aufgeweckte Kommilitonen. Im Bachelor erhaltet ihr ein vielfältiges Fundament an Basiswissen von Bio- über Sozialpsychologie bishin zur Erstellung eigener Studien.
Es handelt sich um ein anspruchsvolles Studium, das euer Weltbild erweitert, euch die Möglichkeiten und Schwierigkeiten von Forschung aufzeigt und euch auch neben der Möglichkeit, eine therapeutische Ausbildung zu beginnen, zahlreiche weitere Anreize für eine Perspektive nach dem Studium aufzeigt.

Lernen lernen lernen

Psychologie & Psychotherapie (B.Sc.)

Wenn man gut auswendig lernen kann, sollte das studium kein problem sein. Teilweise wird verlangt alle Inhalte aus fachspezifischen Büchern zusätzlich zur Vorlesung auswendig zu lernen, aber das ist zum Glück nicht in jedem Fach der Fall. Ansonsten sind die Dozenten alle sehr kompetent und helfen bei Fragen auch recht gerne. Die Onlinelehre war sehr durchmischt würde ich sagen, also manche Dozenten haben sich wirklich außerordentlich viel Mühe gegeben, andere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Könnte nichts besseres geben

Psychologie & Psychotherapie (B.Sc.)

Ich bin super zufrieden mit dem Studiengang. Zuerst wollte ich Medizin studieren, habe mich dann aber aus privaten Gründen für den polyvalenten Bachelor in Mainz entschieden und ich bereue keine einzige Sekunde. Die Dozenten sind super, es wirkt familiär, wenn auch autoritär und die Inhalte sind bombastisch für alle, die entweder in die Richtung Psychologie oder Psychotherapie wollen.