Studiengangdetails

Das Studium "Biologische Diversität und Ökologie" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1831 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

4.2
Lena , 14.06.2024 - Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)
4.1
Alina , 02.05.2024 - Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)
3.9
Anna , 02.01.2024 - Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Ökologie Studium erforscht die Wechselwirkungen zwischen Lebewesen und ihrer Umwelt. Du erhältst einen Einblick in die verschiedenen Ökosysteme und lernst, warum manche Lebewesen in bestimmten Regionen besser leben können als in anderen. Je nach Schwerpunkt des Studiums beschäftigst Du Dich zum Beispiel mit Umweltschutz oder Du erfährst, wie Umweltmanagement funktioniert. Bei ingenieurwissenschaftlichen Ökologie Studiengängen entwickelst Du beispielsweise neue Techniken um Ökosysteme zu erforschen oder Daten zu sammeln und zu strukturieren.  

Ökologie studieren

Alternative Studiengänge

Ökologie und Umweltschutz
Bachelor of Science
Hochschule Zittau/Görlitz
Infoprofil
Environmental and Resource Management
Bachelor of Science
BTU Cottbus-Senftenberg
Infoprofil
Umwelttechnik
Master of Science
TU Bergakademie Freiberg
Agrarbiologie
Master of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Wildtierökologie und Wildtiermanagement
Master of Science
BOKU University, Vetmeduni Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Konzept stimmt einfach

Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)

4.2

Hallo, ich befinde mich im 2. Semester Biodiv und damit noch im 1. Studienabschnitt des Bachelors. Dieser umfasst alle Grundlagen der Biologie und anorganischen Chemie. Danach folgen sehr spezifizierte Module, die sich mehr auf Ökologie, Artenkenntnis und Evolution vertiefen. Durch die Pflicht-, Wahl und Wahlpflichtmodule besteht dennoch eine solide Grundausbildung, die folgende Master in der Biologie nicht unbedingt ausschließen müssen. Die meisten Profs strahlen viel Begeisterung für ihr Fach aus,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besser als das normale Biologie

Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)

4.1

Ich mag den Studiengang sehr, die Zusammenstellung der Fächer entspricht bereits einem spezifischem Profil und macht Sinn. Man muss bestimmte Module z.B. Mathe nicht belegen und kann andere vorziehen (Vergleich B.Sc. Biologie). Empfehle ich vor allem Leuten die was mit Tieren und/oder Pflanzen machen wollen.

Definitiv empfehlenswert

Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)

3.9

Es ist Defizite ein super Studiengang für Student*innen die sehr Praxisnah etwas biologisches studieren möchten. Der Studiengang enthält sehr viele Exkursionen und im zweiten Studienabschnitt auch selbst wählbare Schwerpunkte (am besten Website checken).

Viele coole Dozierende

Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)

4.0

Es gibt echt viele entspannte coole Dozierende, vor allem in der Zoologie. Auch die Module sind echt spannend, allerdings ist der 2. Studienabschnitt (ab dem 4. Semester) bisschen doof organisiert. Zudem merkt man auch, dass von der Uni nicht so viel Wert auf diese Richtung der Biologie gelegt wird, da bei vielen sehr beliebten und spannenden Modulen die Plätze für alle bei weitem nicht reichen, was sehr Schade ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 14
  • 8
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024