Studiengangdetails

Das Studium "Biologische Diversität und Ökologie" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1457 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

3.4
Anke , 30.11.2022 - Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)
2.9
Lea , 17.10.2022 - Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)
4.1
Ina , 15.07.2022 - Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Ökologie Studium erforscht die Wechselwirkungen zwischen Lebewesen und ihrer Umwelt. Du erhältst einen Einblick in die verschiedenen Ökosysteme und lernst, warum manche Lebewesen in bestimmten Regionen besser leben können als in anderen. Je nach Schwerpunkt des Studiums beschäftigst Du Dich zum Beispiel mit Umweltschutz oder Du erfährst, wie Umweltmanagement funktioniert. Bei ingenieurwissenschaftlichen Ökologie Studiengängen entwickelst Du beispielsweise neue Techniken um Ökosysteme zu erforschen oder Daten zu sammeln und zu strukturieren.  

Ökologie studieren

Alternative Studiengänge

Applied Ecology
Master of Science
Uni Kiel
Biodiversität und Ökologie
Master of Science
Uni Greifswald
Ecosystem Services
Master of Science
TUD - TU Dresden
Molekulare Ökologie
Master of Science
Uni Bayreuth

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Forschungsorientiert

Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)

3.4

Der Studiengang ist sehr forschungsorientiert. Für mich persönlich schade, da ich später nicht in der Forschung arbeiten will und es relativ wenig Kurse gibt um Erfahrungen in beispielsweise aktiver Naturschutzpraxis zu sammeln. Die meisten Dozenten sind aber nett und die Benotung ist sehr fair :).

Schöne Uni mit Blick auf Zukunft

Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)

2.9

Vorlesungen sind gut zu folgen und werden online hochgeladen, sodass man diese auch von zuhause verfolgen kann. So ist es möglich auch in Corona-Zeiten den Stoff zu erlernen. Des Weiteren werden vor dem Studium Vorkurse angeboten, die es einem ermöglichen schon vor der Orientieeungsphase neue Leute kennenzulernen, sodass man nicht allein ins Studium starten muss.

Einzigartiges Studium mit früher Spezialisierung

Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)

4.1

Die Vorlesungen sind größtenteils sehr spannend und es ist toll, sich bereits so früh im Bachelorstudium spezialisieren zu können, wenn man schon weiß wohin es gehen soll. Der Studiengang ist außerdem sehr praktisch orientiert und in einigen Modulen wird viel Zeit draußen verbracht, was besonders im Sommer sehr schön ist. Teilweise war die Organisation in den ersten beiden Corona Semestern etwas schwierig, aber allgemein war die Kommunikation zwischen den Verantwortlichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Wissen

Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)

4.6

Ich habe in dem Studium meine liebe für Tiere und Pflanzen entdeckt und weiterentwickeln können. Die Veranstaltungen sind so vielfältig und interessant. Ich liebe es in die Natur zu gehen und Arten zu bestimmen und vieles neues über ihnen zu erfahren! Das studieren in Göttingen macht sehr viel Spaß!

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022