Die Welt verstehen

Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)

In unserem Studiengang lernt man, die Welt durch neue Augen zu sehen.

Der Hauptfokus liegt natürlich auf Tieren und Pflanzen, aber auch z.B. Mikroorganismen kommen nicht zu kurz. Die Inhalte sind in den ersten Semestern sehr gut strukturiert, sodass man die Grundlagen kennen lernt, aber auch schon mal in etwas spezifischere Fachgebiete reinschnuppern kann, ohne sich direkt für etwas entscheiden zu müssen. Dafür ist die Ringvorlesung perfekt geeignet. Man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes Studium an einer sehr guten Uni

Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)

Nachdem die ersten zwei Semester überstanden waren, hat das Studium sehr viel Spaß genau. Fast zu jedem Modul gibt es interessante Exkursionen oder Labor-Praktika, wodurch ich nach dem Studium das Gefühl hatte, die gängigen biologischen Methodiken gut zu beherrschen. Die meisten Dozenten sind sehr freundlich und versuchen auf die Studenten einzugehen und mit ihnen auf Augenhöhe zu kommunizieren. Ein Highlight sind die Weihnachtsvorlesungen.
Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auch im 2. Jahr SPITZE

Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)

Ich bin nach wie vor super zufrieden mich für diesen Studiengang entschieden zu haben. Man bekommt viele Einblicke in verschiedene Teilbereiche der Biologie....ABER....
... erstes Semester ist super entspannt: Der Stundenplan steht fest, man kann sich einfach nach belieben die Gruppen aussuchen, je nachdem welcher Tag einem passt. Das ist alles schön strukturiert und organisiert!
Dann kommt aber das 2. Semester und hier kann man, als informierter und aufmerksamer Student,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einmal die Lebensbreitbande dieses Planeten bidde

Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)

Neben den etwas stressig organisierten Grundlagenmodulen des 1. + 2. Semesters ist das Studium ein Träumchen. Es ist klar, dass in einem Bachelorstudium zunächst einmal eine Plattform an Wissen geschaffen werden muss und dass das dauert. Im 2. Studienabschnitt ist man allerdings relativ frei und hat die Möglichkeit selbst Forschung zu betreiben. Wer sich für die Entstehung von Leben interessiert und einen Überblick über das Tier und Pflanzenreich bekommen möchte...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.