COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "Hochschule Offenburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Offenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 279 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
81% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
81%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Offenburg

Letzte Bewertungen

4.1
Joe , 31.12.2020 - Medizintechnik
1.4
Jasmin , 15.12.2020 - Medizintechnik
4.0
Chrissy , 10.12.2020 - Medizintechnik

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizin- und Gesundheitstechnologie
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Physik, Technik und Medizin (PTM)
Bachelor of Science
Uni Oldenburg
Biofabrication
Master of Science
Uni Bayreuth
Medizin- und Gesundheitstechnologie
Master of Science
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hervorragende Professoren an einer süßen kleinen H

Medizintechnik

4.1

Ich würde das Studium an der Hochschule Offenburg immer wieder nochmal machen. Die Professoren des Medizintechnik Studiengangs sind hervorragend mit viel Erfahrung aus der Industrie. Die Hochschule ist gut ausgestattet und klein. Die Professoren kennen einen persönlich und man bekommt immer Hilfe wenn man danach fragt. Das gibt es sonst nicht an Unis.

Unstrukturiert

Medizintechnik

1.4

Lehrveranstaltungen waren sehr zusammengewürfelt und Pflichtveranstaltungen unrelevant. Nur wenige Veranstaltung hatten das wesentliche im Blick. Mehr Inhalte aus der medizintechnischen Industrie wären wünschenswert.
Um Medizintechnik zu studieren gibt es wahrscheinlich bessere Orte.

Zu empfehlen

Medizintechnik

4.0

Ich habe sowohl meinen Bachelor als auch meinen Master an der HS Offenburg gemacht. Die Lerninhalte waren anspruchsvoll und wurden durch viel praktische Erfahrungen in den Laboren ergänzt. Man sollte sich davor im klaren sein, dass Medizintechnik ein Ingenieurstudiengang und kein reines Medizinstudium ist. Mit der richtigen Einstellung macht das Studium in HS sehr viel Spaß und man hat ein gute Grundlage für den Einstieg ins Berufsleben.

Medizin und Technik in einem

Medizintechnik

4.7

Bevor ich mich für die Hochschule entschieden habe, war ich im ersten Moment skeptisch wie man die Medizinischen Bereiche gut mit der Technik verknüpfen kann, ohne dabei wesentliche Aspekte wegzulassen.
Jetzt wo ich erstmal angefangen hab hier zu studieren muss ich sagen, dass ich absolut zufrieden bin. Die Dozenten sind jeweils Spezialisten aus den verschiedensten Gebieten. Gerade für medizinische Fragen haben wir Doktoren, die uns jederzeit helfen können und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 2
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 81% empfehlen den Studiengang weiter
  • 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021