Studiengangdetails

Das Studium "Humanmedizin" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 126 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1584 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertungen

3.4
Anne , 15.05.2022 - Humanmedizin (Staatsexamen)
2.9
Daniel , 29.04.2022 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.8
A. , 06.04.2022 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher und österreichischer Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Medizin
Staatsexamen
Uni Kiel
Präventive und funktionelle Medizin
Master of Science
DIU - Dresden International University
Medizin
Staatsexamen
RWTH Aachen
Medizin
Staatsexamen
Uni Würzburg
Medizin (Studienort Heidelberg)
Staatsexamen
Uni Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Vorklinik

Humanmedizin (Staatsexamen)

3.4

Die Vorklinik ist gut aufgebaut und die Dozenten geben sich Mühe uns den Stoff anschaulich zu vermitteln. Häufig werden auch Aussichten in die Klinik gegeben. Besonders gut sind die Seminare zb in Biochemie.
In Bonn wird jedoch sehr viel Wert auf Physik gelegte. Ist für viele eine große Hürde.
Alles in allem aber eine gute Vorklinik sowie einer der besten Orte zum studieren.

Geht besser, geht aber auch viel schlechter

Humanmedizin (Staatsexamen)

2.9

In Bonn sind die Professoren der Vorklinik teilweise definitiv nicht dein Freund und es wird echt einiges schwerer gemacht als es sein muss. (Warum 2 Semester Physik!? Dafür ein Semester Anatomie) Machbar ist es trotzdem. Die Klinik ist dann schon wesentlich angenehmer und praxisbezogener bezüglich der Lehre. Ich finde es echt dämlich, dass es kein zentrales Angebotsregister (oder überhaupt ein Register) für Doktorarbeiten gibt und alles unter der Hand oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernerfolge Schritt für Schritt im Onlinesemester

Humanmedizin (Staatsexamen)

3.8

Die Dozenten sind bemüht, auch im Onlineformat wichtige Inhalte zu vermitteln. Es werden integrierte Seminare als Vorbereitung auf das Physikum angeboten, die hoffentlich noch mehr Klarheit bringen werden.
Bei vielen Dozenten fühlt man sich verstanden und wird bereitwillig unterstützt.

Hart, anspruchsvoll, aber lehrreich

Humanmedizin (Staatsexamen)

3.9

Anspruchsvolle Lehre, die jedoch sehr klinisch orientiert ist und somit hat man bereits in der Vorklinik einen guten Bezug zum zweiten Studienabschnitt. Man muss jedoch sagen, dass man auch zwischendurch das Gefühl hat, dass die Dozenten nicht unbedingt immer auf der Seite der Studierenden sind und einem das Leben nicht unbedingt leichter machen. Aber glaube in einem gewissen Rahmen gehört das zum Studium dazu und es ist vielleicht an anderen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 52
  • 60
  • 13
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 231 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022