Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Hildesheim" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Hildesheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 824 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Zu schwer hat hat nichts mit Lehramt zu tun
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Realitätsfern und zu anspruchsvoll.
Unnötiges Wissen wird vermittelt, Lehramt ist zu schwer zu studieren. Wenig Praxisbezug, Dozenten sind sind extrem pingelig und leben in eigener Blase. Unnahbar und unmenschlich.
Kann ich nicht empfehlen, man muss sehr viel dafür tun um zu bestehen.
Wichtiges wird hochgeladen.
Digitale Möglichkeiten
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Vorlesungen können größtenteils digital verfolgt werden und die Dozenten sind offen für digitale Anwendungen. Teilweise sogar Optionen ob die Vorlesung digital, asynchron oder in Präsenz gehört werden möchte. Moderne Herangehensweise an das Lehrformat.
Viele Hausarbeiten
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Der Studiengang ist relativ veraltet & es müssen etliche Hausarbeiten als Prüfungsleistung geschrieben werden. Einige Dozenten sind sehr hilfsbereit und zuvorkommend, andere zeigen wenig Interesse an uns Studierenden bzw. für unsere Probleme, die manchmal auftreten.
Durchgeplantes Studium mit individuellen Noten
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Uni in Hildesheim ist verhältnismäßig klein, dass das man bei vielen Seminaren das Glück hat, sein Wunschseminar zu erhalten. Das gilt vor allem im Master.
Die Organisation ist insgesamt gut, auch wenn es stark von der Seminarleitung abhängig ist. Im Studium generell muss allerdings darauf geachtet werden, dass institutsübergreifend nicht unbedingt gleiche Vorgaben haben.
Der Master ist generell relativ durchgeplant, bietet durch verschiedene Seminare trotzdem die Möglichkeit, sein...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vorlesungen und Seminare wurden zunächst komplett online durchgeführt. In der ersten Zeit war das für alle schwierig, dennoch haben sich auch hier viele Verbesserungen ergeben. Die Dozierenden sind deutlich häufiger auf Anmerkungen oder Wünsche von Seiten der Studierenden eingegangen.
Die Prüfungen waren zur Zeit der Online-Lehre sehr unterschiedlich und für uns Studierende auch nicht immer verhältnismäßig. Dazu kam, dass durch die verschieden Seminare häufig verschiedene Prüfungsmodelle statt fanden. Diese waren nicht unbedingt immer miteinander vergleichbar.
Insgesamt finde ich jedoch, dass die Hochschule diese Zeit gut gemeistert hat.
Seitdem die Präsenz-Lehre wieder stattfindet, kann man in einigen Räumen auch erkennen, das einiges in die Digitalisierung investiert wurde.
Weiterempfehlungsrate
- 71% empfehlen den Studiengang weiter
- 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter