Üben - und nicht Aufgeben!

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Ich habe mein Bachelor in Mathematik erfolgreich abgeschlossen und muss sagen, dass man mit viel Übung das Fach Mathematik meistern kann!
Klar, man muss viel Zeit investieren. Vielleicht sogar viel mehr, als in allen anderen Fächern. Aber es gibt genug Materialien, die die Dozenten hochstellen, um die Klausuren erfolgreich zu bestehen. Zudem sollte man noch Kontakte knüpfen, um auch in Gruppen die Aufgaben diskutieren zu können.
Ich hatte im Abitur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verschiedene Bereiche des Mathematikunterrichts

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Im Laufe meines Masterstudiums habe ich im Bereich Mathematik verschiedene Aspekte des Mathematikunterrichts betrachten können. Dabei war es mir möglich in einzelnen mathematischen Inhalten einen vertieften Einblick zu erhalten. Auch eine didaktische Vertiefung war mir möglich.

Mangel an Didaktik

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Die Universität Hildesheim hat einen guten Ruf für den Studiengang Lehramt. Ab dem ersten Semester war man in der Schule und hat praktische Erfahrungen gesammelt. Leider hat das Fach Mathematik diesen Praxisbezug komplett ignoriert. Im Bachelor befand sich eine Didaktik Vorlesung. Für den Bereich Sek 1 gab es lediglich ein Seminar. Im Master sollte sich dies nun ändern. Leider hat man nur 10 Credits im Fach. Davon werden in dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Macht Spaß

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

In Hildesheim gibt es im Bereich Mathematik viele Lehrmittel die durchaus auch eingesetzt werden. Dadurch habe ich große Abwechslung erfahren können. In den Seminaren gibt es in der Regel genügend Plätze, so dass wenn nur wenige Studierende nicht an dem gewählten Seminar im Bereich Mathematik teilnehmen können.

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.