Studiengangdetails

Das Studium "Mathematische Grundbildung" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1400 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

2.0
Jessica , 16.11.2021 - Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt
4.2
Joscha , 14.11.2021 - Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt
4.1
Luana , 30.10.2021 - Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Stuttgart
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Osnabrück
Infoprofil
Philosophie / Ethik Lehramt
Staatsexamen
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
no logo
Biologie Lehramt
Bachelor
Uni Bonn
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Halle-Wittenberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr empfehlenswert

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

5.0

Mathematik in der Grundbildung zu wählen ist eine gute Entscheidung, auch wenn man nicht so ein großes Interesse in Mathematik hat, denn die Dozenten helfen einem und die Folien sind immer ausführlich erklärt worden. Weiterhin sind die Übungen immer gut strukturiert und helfen einem die Theorie umzusetzen. Die Vergabe der Plätze ist auch immer fair und es wird eine Tauschbörse angeboten, falls man mal nicht in das Wunschseminar kommt.

Mathe: im Abi Qual und im Studium erste Wahl

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Der Prof ist super, erklärt in den Vorlesungen alles anschaulich und verständlich. Die Beispiele sind stets gut gewählt und man hat die Möglichkeit aktiv an den Vorlesungen teilzunehmen. Der Hörsaal ist groß genug und bot genug Platz für alle Studenten. Die Seminare konnten nach Prioritäten gewählt werden und auch dort hat jeder einen Platz erhalten.

Neuankömmling

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Da ich im ersten Semester bin kann ich nichts großartiges sagen. Jedoch habe ich auch nichts negatives zu sagen, da ich mit der TU Dortmund sehr zufrieden bin. Die Organisation könnte manchmal etwas besser sein, insbesondere in meinem zweiten Fach Germanistik. Trotzallem ist die Universität weiterzuempfehlen, da das Campusleben sehr vielversprechend ist. Das besondere an der Uni ist für mich auch zum Teil die Bibliothek, die einem direkt na h...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studileben nur außerhalb der Semesterferien

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Leider finden an der TU die Klausuren immer mitten im Semester statt. Da bleibt wenig Zeit für Urlaub oder Praktika. Ansonsten habe ich an der TU Freunde fürs Leben gefunden und der Studiengang sonderpädagogik war mit Abstand die beste Wahl die ich hätte treffen können !!

  • 6
  • 20
  • 6
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.5
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 83 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020