Das Studium "Mathematische Grundbildung" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1400 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Dortmund
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Dortmund

Jessica , 16.11.2021 - Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt
Joscha , 14.11.2021 - Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt
Luana , 30.10.2021 - Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

BTU Cottbus-Senftenberg
Französisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Man lernt mehr als man denkt

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Fraglich ist bei dem mathematischen Lernstoff oft in welchen Situtionen ich den Stoff später für die Grundschule brauche.
Viel zu wenig Praxisphasen gibt es im Studium.
Durch das digitale Studium muss man sich vieles selbst beibringen.
Das Studium ist im Referendariat sehr gering bezahlt dafür das man einen Masterabschluss hat...

Themenorientiert am späteren Lehrberuf

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Im Studium der Mathematischen Grundbildung, wird man sehr gut auf den Beruf vorbereitet. Ein Schwerpunkt liegt auf der Didaktik. Ein anderer auf der Diagnose von Kompetenzen, wie sie im Lehrplan beschrieben werden. Praktische Erfahrungen kann man im Bachelor auch schon sammeln. Die letzten beiden Seminare sind darauf ausgelegt eine Diagnose mit anschließender Förderung durchzuführen.
Das Studium der Mathematischen Grundbildung gefällt mir sehr gut genau so habe ich es mir gewünscht....Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathe ist ganz anders als in der Schule

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Ich habe gelernt mich nochmal auf das Fach Mathematik einzulassen. Dadurch durfte ich eine ganz andere Art und Weise des Unterrichtens im Fach Mathe kennenlernen. Jetzt freue ich mich auf die Vorlesung, damit später noch mehe Leute und am besten meine Schüler diese Sicht auf Mathe teilen.

Gut organisiertes und praxisnahes Studium

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

verständliche Einführungen in die Organisation und die Inhalte des Studiums im ersten Semester, gute Organisation der Veranstaltungen, praxisbezogene Inhalte mit ausreichender theoretischer Grundlagensicherung, gute Dozent:innen, faire Aufgaben für die Studienleistungen und angemessene Klausuren.

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 83 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020