COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Spanisch" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2095 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen
Bewertung
33% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
33%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

3.5
Tobias , 03.08.2019 - Spanisch Lehramt
3.7
Jenny , 11.04.2019 - Spanisch Lehramt
2.5
Sagichnicht , 21.11.2018 - Spanisch Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Spanisch gewinnt als Schulfach in Deutschland an immer größerer Beliebtheit. Immer mehr Schüler wählen Spanisch als zweite Fremdsprache. Spanisch studieren, kannst Du in Deutschland nur an Universitäten. Die meisten Studenten, die Spanisch studieren, streben den Lehrerberuf an. Möchtest Du Spanisch studieren, um Lehrer zu werden, wählst Du zusätzlich noch ein bis zwei weitere Kombinationsfächer.

Spanisch studieren

Alternative Studiengänge

Förderpädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Lehramt – Berufsbildende Schulen Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Musikpädagogik Lehramt
Bachelor
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg
Evangelische Religion Lehramt
Master of Education
TU Braunschweig
Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Angenehm persönlich

Spanisch Lehramt

3.5

Das Verhältnis zwischen Dozenten, Professoren und Studierende habe ich immer als sehr angenehm empfunden. Organisatorisch ist es manchmal etwas speziell im Vergleich zu anderen Studiengängen, was jedoch den Studenten oftmals auch entgegen kommt. Das Niveau der Veranstaltungen finde ich als angemessen.

Klein aber fein

Spanisch Lehramt

3.7

Spanisch ist ein eher kleiner Studiengang, was dazu führt, dass man sich - anders als bei anderen Fächern - nie verloren fühlt. Die Dozenten geben sich stets Mühe, den Studierenden Inhalte und Kompetenzen zu vermitteln. Dennoch führten einige organisatorische Probleme zu Verwirrungen und Unklarheiten, besonders in Bezug auf das Praxissemester. Doch hier wurde schnell Hilfe geleistet und versucht, die Unklarheiten möglichst schnell zu beseitigen.

Sehr unorganisiert/Dozierende die plötzlich fehlen

Spanisch Lehramt

2.5

Die Romanistik (Spanisch) bietet in diesem Semester keine/n Ansprechpartner/in an, der/die einem die Fragen bezüglich einer zu erbringenden Leistung beantworten kann. Die Dozierenden sind plötzlich außer Dienst und antworten auch auf keine Mails. Man ist hilflos und auf sich selbst eingestellt. Das mangelnde Personal bereitet nicht nur Probleme zwecks der Vorbereitung von Hausarbeiten/Klausuren, sondern auch in Hinblick auf Wahlmöglichkeiten bezüglich der Themen/Seminare und prüfende Personen. Ein sehr begrenzter Ort mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Spanisch Lehramt

3.2

Das Studium weckt Interesse am Fach, Land, Sprache und Kultur. Man möchte immer mehr erfahren. Einige Inhalte sind sehr speziell und können im späteren Lehrerberuf nicht verwendet werden, da diese nicht zum Lehrplan gehören. Allerdings sollten Lehrer viel mehr als nur im Kernlehrplan steht wissen, um somit den Schülern alles über die spanische Kultur und Sprache beibringen zu können. 

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 6
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 78% empfehlen den Studiengang weiter
  • 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019