Informatik (Bachelor) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Informatik" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2302 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Organisation und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
Dozentenabhängig
Informatik (Bachelor) Lehramt
Vieles hängt hier vom richtigen Dozenten ab. Das eine Modul kann einen trotz interessantem Thema in den Wahnsinn treiben, wenn der Dozent einfach nicht erklären kann und auch digitale Lehre komplett schief läuft, ein anderes Modul wird von jemand anderem super organisiert, spannend aufbereitet und mit digitalen Materialien fürs HomeOffice unterstützt. Am Ende überwiegen aber die guten und die Informatik in Bonn ist insgesamt gut aufgestellt. Dank kürzlichem Umzug in...Erfahrungsbericht weiterlesen
Analytisches Denken
Informatik (Bachelor) Lehramt
Wenn man sich in der Softwareentwicklung mit verschiedenen Algorithmen auseinandersetzen muss, ist hier planerisches Vorgehen gefragt. Man lernt sich auf Teilprobleme zu fokussieren, um das Hauptproblem einfacher und strukturiert lösen zu können. Dadurch lernt man über Zeit effizienter zu arbeiten, um so schneller Lösungen für komplexe Problemstellungen in der IT zu entwickeln.
Junges Personal und gute Umsetzung
Informatik (Bachelor) Lehramt
Die Vorlesungen sind gut gehalten und man wird sehr früh an das Programmieren heran gebracht. Alles in allem gut und rund aber auch mathematisch anspruchsvoll. Die Tutorien zu den Vorlesungen sind auch sehr gut und sympathisch. Teilweise wurden bis zum 01.12. neben einem Online-Tutorium auch alternativen angeboten.
Zusammengewürfelt
Informatik (Bachelor) Lehramt
Für das Lehramtsstudium wirken die Module der Informatik zusammenhanglos aneinandergereiht. Die Lehramtstudenten haben Pflichtmodule mit den reinen Bachelorstudenten zusammen, welche aber mathematische oder andere Basismodule vorher besuchen mussten. So haben die reinen Informatikstudenten automatisch eine weitaus höhere Chance, die Studien- und Prüfungsleistungen zu bestehen. Die Lehramtstudenten müssen sich im Alleingang nebenbei das ganze Vorwissen selbst aneignen. Zudem bereiten die Inhalte der Module die Lehramtstudenten nicht ausreichend auf ihre spätere Tätigkeit...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter