Kurzbeschreibung
Studiengangdetails
Studienmodelle
- Think IT. Code IT. Do IT.
- Die Studieninhalte
- Informatik an der Westfälischen Hochschule
- Deine Berufsaussichten
Die fortschreitende Digitalisierung erfordert immer schnellere und komplexere Programme und Softwaresysteme, die mit zunehmenden Anforderungen Schritt halten müssen. Das reicht von intelligenten Algorithmen, die menschliche Entscheidungen nachahmen können, bis hin zu Mikrocomputern, die automatisiert komplexe Maschinen und Anlagen steuern.
In der Informatik geht es darum, passgenaue Software zu entwickeln und über den gesamten Lebenszyklus zu begleiten, um die Herausforderungen, die eine digitalisierte Welt mit sich bringt, gewinnbringend zu lösen.
Informatik als Studienfach ist nicht umsonst so beliebt. Das Berufsfeld ist vielfältig, abwechslungsreich, innovativ und zukunftsorientiert. Und das zeigt sich bereits im Studium. Die ersten drei Semester des Bachelorstudiengangs Informatik bieten eine solide und praxisnahe Informatik-Grundausbildung, die zum Beispiel Mensch-Computer-Interaktion, Softwaretechnik und Datenbanksysteme enthält. Nach dieser Grundausbildung sind unsere Studierenden bereits in der Lage, komplexe Systeme für unterschiedlichste Anwendungsbereiche zu entwickeln. In der späteren Spezialisierung gibt es eine große Anzahl an Wahlpflichtmodulen, in denen ihr euch – ganz nach euren Vorlieben – mit Themen wie zum Beispiel Robotik, IT-Sicherheit, Künstliche Intelligenz oder Software-Design beschäftigen könnt.
Da das Informatik-Studium so beliebt ist, gibt es viele Studiengänge in diesem Bereich. Der Grund, warum du dich für ein Studium an der Westfälischen Hochschule entscheiden solltest ist, dass wir dir verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten bieten. Nach einer gemeinsamen Grundausbildung in der Informatik, stehen dir eine Vielzahl von Wahlmodulen zur Verfügung, mit denen du deinen individuellen Schwerpunkt wählen kannst.
Die Theorie lernst du in kleinen Gruppen mit persönlicher Unterstützung durch die Lehrpersonen und die praktische Umsetzung mit interessanten Projekten in modernen Laboren und PC-Pools.
Nach dem Bachelorstudium hast du verschiedene Möglichkeiten. Du kannst dich z.B. für ein weiterführendes Masterstudium entscheiden. Neben dem Master Informatik stehen dir bei uns auch Masterstudiengänge in Internet-Sicherheit, Medieninformatik oder Wirtschaftsinformatik zur Verfügung.
Alternativ kannst du natürlich auch direkt in den Beruf einsteigen. Hier hast du – je nach Spezialisierung und persönlichem Interesse – vielfältige Zukunftsmöglichkeiten in kleinen, mittleren und großen IT-Unternehmen. Und mit einer guten Idee kannst du vielleicht auch dein eigenes Start-Up gründen.
Informatik-Ein Studienfach für das man Mut braucht
Informatik als Studienfach ist anders. Man sollte schon sehr viel Mut und Geduld mitbringen, denn ohne Vorerfahrungen wie höhere Mathematik oder die Logik wird es nicht einfach werden.
Dennoch lernt man vieles dazu, sei es nun jobrelevant oder privat.
So habe ich einiges geschichtliches dazugelernt und mein Interesse wurde geweckt.
Wie funktioniert das Internet und der Datenaustausch?
Wie ist der Beginn der Rechner bis heute?
Man sollte schon das Interesse...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sei es nun der Kalender, die Themen, ein Dashboard mit all unseren Kursen.
Und in der Hochschule selbst haben wir Computer zum lernen und einen ruhigen Raum in der Bibliothek, wo jeder an PC für sich selbst lernen kann.
Super Studiengang
Nicht einfach und definitiv nur in Vollzeit zu schaffen, aber nette Atmosphäre in der Hochschule und interessante Inhalte
Man kennt sich gegenseitig und es werden häufig studentische Hilfskräfte gesucht
Überall Angebote und Möglichkeiten zum gemeinsamen Lernen.
Sehr gute Erfahrungen
In diesen Studiengang lernen wir viel über das Thema Informatik. Sowohl im Bereich der Theorie als auch ich der Praxis.
Z.B im Bereich der Programmierung gibt es sehr viele Beispiele aus denen man lernen kann aber auch sehr viele Aufgaben zum selber Programmieren.
Wenig Praxis
Zu wenig praxis und relativ schwere aufgaben nach nur paar Wochen studium
Es ist echt sehr einfach sich überfordert zu fühlen
Nach paar wochen fühlt man sich echt frustriert weil man öfter das Gefühl bekommt man ist allein.
Aber man hat trotzdem genug unterlagen hochgeladen um sie alleine zu lernen.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Gelsenkirchen
WH - Westfälische Hochschule
Neidenburger Straße 43
45897 Gelsenkirchen
VollzeitstudiumDuales Studium