COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1301 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Digitales Studieren und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
60% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
60%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertungen

4.3
David , 04.12.2020 - Informatik Lehramt
2.7
Kevin , 04.12.2020 - Informatik Lehramt
3.6
Fabian , 30.11.2020 - Informatik Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Gesundheitswissenschaften Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück
Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
IT-Produktmanagement
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Sport Lehramt
Master of Education
Uni Hamburg
Data Science and Artificial Intelligence
Bachelor of Science
Uni des Saarlandes
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Junges Personal und gute Umsetzung

Informatik Lehramt

4.3

Die Vorlesungen sind gut gehalten und man wird sehr früh an das Programmieren heran gebracht. Alles in allem gut und rund aber auch mathematisch anspruchsvoll. Die Tutorien zu den Vorlesungen sind auch sehr gut und sympathisch. Teilweise wurden bis zum 01.12. neben einem Online-Tutorium auch alternativen angeboten.

Zusammengewürfelt

Informatik Lehramt

2.7

Für das Lehramtsstudium wirken die Module der Informatik zusammenhanglos aneinandergereiht. Die Lehramtstudenten haben Pflichtmodule mit den reinen Bachelorstudenten zusammen, welche aber mathematische oder andere Basismodule vorher besuchen mussten. So haben die reinen Informatikstudenten automatisch eine weitaus höhere Chance, die Studien- und Prüfungsleistungen zu bestehen. Die Lehramtstudenten müssen sich im Alleingang nebenbei das ganze Vorwissen selbst aneignen. Zudem bereiten die Inhalte der Module die Lehramtstudenten nicht ausreichend auf ihre spätere Tätigkeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der arme Lehrer

Informatik Lehramt

3.6

Ein normales Informatik Studium, keine besonderen Anpassungen fürs kommende Lehramt, sehr schade, es wird einem bewusst, dass alle anderen im Raum, welche nicht Lehramt studieren ebenfalls um ein Vielfaches mehr verdienen werden und beide Parteien die nahezu gleiche Leistung bieten müssen.

Umfangreiche Inhalte für LA

Informatik Lehramt

4.2

Als Lehrämtler bietet die Informatik in Bonn viele wichtige Inhalte, die auch später in der Schule benötigt werden. Von der Didaktik bin ich im Bachelor nicht so begeistert, ändert sich hoffentlich im master. Die Fachinhalte sind aber umfangreich, ohne dass einem als Lehrämtler"viel zu viel" und zu schwerer Stoff vermittelt wird.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    2.5
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 60% empfehlen den Studiengang weiter
  • 40% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019