COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 924 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Heidelberg
Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Heidelberg

Letzte Bewertungen

1.5
Anonym , 06.09.2020 - Biologie Lehramt
3.7
Luana , 12.05.2020 - Biologie Lehramt
3.2
Lari , 21.11.2019 - Biologie Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie
Bachelor of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Philosophie/Ethik Lehramt
Staatsexamen
Uni Würzburg
Physik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bayreuth
Evangelische Religionslehre Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Erfahrungen

Biologie Lehramt

1.5

Die Inhalte sind voll von Details, die man als Lehramtstudent gleich danach wieder vergessen kann. Das ist zwar vielleicht in jedem Studiengang so, aber hier scheint es extrem. Vor allem lernt man dieselben Dinge wie die Biowissenschaftler (zumindest was die Grundvorlesungen angeht), hat aber nicht dieselben Kurse wie sie, bzw. man hat sie erst ein Semester später und meist kürzer. Da ist man dann schon im Nachteil.
Außerdem sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig LP

Biologie Lehramt

3.7

Leider gibt es zu viele Veranstaltungen für zu wenige LP. Auf Lehramt leider nicht wirklich ausgerichtet, die meisten Sachen braucht man danach nie wieder, da man eben „nur“ Lehrer werden möchte. Ansonsten klappt die Organisation sehr gut und auch die Ausstattung in den Laboren ist toll.

Sehr Molbio-lastig, aber teils sehr interessant

Biologie Lehramt

3.2

Ein interessantes Studium mit hohem Niveau. Teils sehr Molekularbiologie-lastig. Es ist oft schwer mit dem zweiten Fach unter einen Hut zu bringen, da es viele Blockpraktika und unnachgiebige Dozenten gibt. Dennoch ist gerade das Hauptstudium, sehr interessant.

Anspruchsvoll, aber wahnsinnig interessant

Biologie Lehramt

4.2

Die Organisation mit meinem Zweitfach ist leider ziemlich schwierig, da die Ansprache zwischen den beiden Fachschaften Biologie und Anglistik sehr schlecht ist. Daher kann ich mit dieser Fächerkombi leider nicht immer alle VL besuchen, da sich mehrere Veranstaltungen überschneiden.
Ansonsten gefällt mir mein Studium hier in HD sehr gut, die Laborpraktika sind wahnsinnig interesant und die Ausstattung der Labore sehr gut. Die Grundvorlesungen sind ziemlich anspruchsvoll (Stichwort: "Aussiebklausuren") und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 2
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.5
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019