Humanmedizin (Staatsexamen)
Studiengangdetails
Das Studium "Humanmedizin" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 346 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4141 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.
Vollzeitstudium
Anspruchsvolles, aber unglaublich erfüllendes Studium
Das Studium der Humanmedizin ist fachlich sehr intensiv, aber gleichzeitig extrem spannend und abwechslungsreich. Besonders interessant fand ich die Verbindung aus theoretischem Wissen und praktischer Arbeit mit Patienten. Gerade in den ersten Semestern muss man lernen, große Stoffmengen strukturiert zu bewältigen und kontinuierlich dranzubleiben. Die Praktika und Famulaturen haben mir gezeigt, wie vielseitig der Arztberuf wirklich ist. Gleichzeitig habe ich erlebt, wie wichtig Teamarbeit, Kommunikation und Empathie im klinischen Alltag...Erfahrungsbericht weiterlesen
Modellstudiengang
Vorklinik: jedes Semester eine schriftliche äquivalente Prüfung, entzerrt das ganze was und man kann sich auf die Fächer fokussieren. Mündliche ist gut machbar. Kompetenz-Felder sind meistens interessant.
In der Klinik wir es nicht weniger anstrengend aber interessanter. In einigen Fächern wurde die Lehre deutlich verbessert: insbesondere Kardiologie hat eine sehr guten Lehrkoordinator. Vorlesungsqualität sehr abhängig von den Dozenten, meistens aber gut.
Für das Semester in der Klinik gibt es eine Generalbelegung, macht alles leichter.
Die Uni entwickelt die Lehre stets weiter
Die Dozierenden und die Uni sind sehr an der Weiterentwicklung der Lehre bemüht, man kann jede Vorlesungsreihe, jedes Seminar und jeden Dozierenden bewerten. Es gibt viele praktische Einblicke und auch freiwillige Möglichkeiten praktische Dinge bereits früh zu erlernen (Blut abnehmen, Zugang legen etc).
Der Modellstudiengang ist gut umgesetzt um das Physikum am Ende des 4. Semesters zu entzerren ohne dass Studieninhalte fehlen würden.
Disziplinierter Studiengang
Der Studiengang, mag zwar schwer sein, aber mit viel Engangement und selbstdisziplin, ist es machbar. Das gute an dem Studiengang ist, dass man die ÄPs nicht alle auf einmal schreiben muss sondern sich das gut in 4 Semestern aufteilen kann. Es gibt einige Perioden, wo.man sich dran setzen muss, aber selbst die Dozenten als auch die Komilitonen sind sehr freundlich und man kann immer navhfragen, und es gibt viele Lernangebote!
...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 99% empfehlen den Studiengang weiter
- 1% empfehlen den Studiengang nicht weiter