Studiengangdetails

Das Studium "Humanmedizin" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 283 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4156 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
13 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.3
Leni , 13.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.1
L. , 11.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.4
Marie , 09.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Humanmedizin Studium qualifizierst Du Dich für eine Tätigkeit als Arzt in unterschiedlichen Institutionen wie einer Klinik oder der eigenen Praxis. Dazu lernst Du beispielsweise, wie Du Patienten anhand verschiedener Beschwerden auf Erkrankungen hin untersuchst, Diagnosen stellst und die passende Behandlungsmethode auswählst. Um Dich bestmöglich auf Deinen späteren Beruf vorzubereiten, ist das Studium fachübergreifend und praxisnah angelegt.

Humanmedizin studieren

Alternative Studiengänge

Humanmedizin
Staatsexamen
Uni Lübeck
Humanmedizin
Diplom
Medizinische Universität Wien
Medizintechnik - Regulatory Affairs
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Medical Simulation
Hochschulzertifikat
Medizinische Universität Graz
Humanmedizin
Staatsexamen
Uni Greifswald

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vorklinik top, Klinik eher mittelmäßig

Humanmedizin (Staatsexamen)

3.3

Besonders die Vorklinik empfand ich als sehr gut gestaltet, insb. die Tatsache, dass fast alle Vorlesungen Hybridveranstaltungen waren. Auch die Dozenten waren alle nett und hilfsbereit. Die Qualität lässt in der Klinik stark nach, man hat Glück, wenn die Vorlesungen in der Inneren und der Chirurgie überhaupt als PDF hochgeladen werden - Hybridveranstaltungen gibt es eig keine mehr. Somit gestaltet sich die Nachbereitung einer Vorlesung sehr schwer, da oft kein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Passion

Humanmedizin (Staatsexamen)

4.1

Dieses Studium ist genau das, wofür ich brenne und ich kann mir nichts anderes vorstellen, zu studieren. Es ist natürlich nicht jeden Tag nur toll und es gibt, wie überall im Leben, Tage, wo man keine Lust (mehr) hat, aber die Tage, wo man gerne studiert, mit tollen Kommiliton:innen und interessanten Studieninhalten, dominieren ganz klar die Studiums-Erfahrung. Ich würde jeder Zeit wieder Medizin in Köln studieren.

Sehr gute Erfahrung im Humanmedizinstudium

Humanmedizin (Staatsexamen)

4.4

Sehr positive Erfahrungen mit den Vorlesungen und Kursen der Uni Köln gemacht. Inhalte werden verständlich und bildlich vorgestellt, wodurch das lernen vereinfacht wird. Bei Rückfragen stehen die Dozenten persönlich, sowie per Mail immer bereit, sodass auch sehr häufig schnelle Rückmeldungen kommen.

Sehr Dozenten Abhängig

Humanmedizin (Staatsexamen)

2.3

Sowohl in der Klinik als auch vorklinik kann man Glück und Pech haben, wobei die Vorklinik an sich gut organisiert ist. Später leider nicht mehr.
Jedes Fach kann halt für sich selbst entscheiden wie es die Inhalte handhaben möchte und deswegen werden teilweise keine organisierten Lehrveranstaltungen bereitgestellt. Immerhin kann man alle Klausuren mehrfach wiederholen.

  • 5
  • 119
  • 137
  • 22
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 283 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 513 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024