Letzte Bewertungen

3.6
Larissa , 17.05.2026 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.3
Jonathan , 17.05.2026 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.4
Charlotte , 13.05.2026 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Studiengangdetails

Das Studium "Humanmedizin" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 346 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4141 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
99% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
99%
Regelstudienzeit
13 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Humanmedizin Studium qualifizierst Du Dich für eine Tätigkeit als Arzt in unterschiedlichen Institutionen wie einer Klinik oder der eigenen Praxis. Dazu lernst Du beispielsweise, wie Du Patienten anhand verschiedener Beschwerden auf Erkrankungen hin untersuchst, Diagnosen stellst und die passende Behandlungsmethode auswählst. Um Dich bestmöglich auf Deinen späteren Beruf vorzubereiten, ist das Studium fachübergreifend und praxisnah angelegt.

Humanmedizin studieren

Alternative Studiengänge

Anzeige
Infoprofil
Humanmedizin
Staatsexamen
Uni Ulm
Infoprofil
Gesundheits- und Medizininformatik
Bachelor of Science
HTWG - Hochschule Konstanz
Infoprofil
Humanmedizin
Staatsexamen
HMU Health and Medical University Erfurt
Infoprofil
Humanmedizin zur/ zum Dr.*in med. univ.
Staatsexamen
Danube Private University

Bewertungen filtern

Anspruchsvolles, aber unglaublich erfüllendes Studium

Humanmedizin (Staatsexamen)

3.6

Das Studium der Humanmedizin ist fachlich sehr intensiv, aber gleichzeitig extrem spannend und abwechslungsreich. Besonders interessant fand ich die Verbindung aus theoretischem Wissen und praktischer Arbeit mit Patienten. Gerade in den ersten Semestern muss man lernen, große Stoffmengen strukturiert zu bewältigen und kontinuierlich dranzubleiben. Die Praktika und Famulaturen haben mir gezeigt, wie vielseitig der Arztberuf wirklich ist. Gleichzeitig habe ich erlebt, wie wichtig Teamarbeit, Kommunikation und Empathie im klinischen Alltag...Erfahrungsbericht weiterlesen

Modellstudiengang

Humanmedizin (Staatsexamen)

3.3

Vorklinik: jedes Semester eine schriftliche äquivalente Prüfung, entzerrt das ganze was und man kann sich auf die Fächer fokussieren. Mündliche ist gut machbar. Kompetenz-Felder sind meistens interessant.
In der Klinik wir es nicht weniger anstrengend aber interessanter. In einigen Fächern wurde die Lehre deutlich verbessert: insbesondere Kardiologie hat eine sehr guten Lehrkoordinator. Vorlesungsqualität sehr abhängig von den Dozenten, meistens aber gut.

Die Uni entwickelt die Lehre stets weiter

Humanmedizin (Staatsexamen)

4.4

Die Dozierenden und die Uni sind sehr an der Weiterentwicklung der Lehre bemüht, man kann jede Vorlesungsreihe, jedes Seminar und jeden Dozierenden bewerten. Es gibt viele praktische Einblicke und auch freiwillige Möglichkeiten praktische Dinge bereits früh zu erlernen (Blut abnehmen, Zugang legen etc).
Der Modellstudiengang ist gut umgesetzt um das Physikum am Ende des 4. Semesters zu entzerren ohne dass Studieninhalte fehlen würden.

Disziplinierter Studiengang

Humanmedizin (Staatsexamen)

4.0

Der Studiengang, mag zwar schwer sein, aber mit viel Engangement und selbstdisziplin, ist es machbar. Das gute an dem Studiengang ist, dass man die ÄPs nicht alle auf einmal schreiben muss sondern sich das gut in 4 Semestern aufteilen kann. Es gibt einige Perioden, wo.man sich dran setzen muss, aber selbst die Dozenten als auch die Komilitonen sind sehr freundlich und man kann immer navhfragen, und es gibt viele Lernangebote!
...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 12
  • 150
  • 164
  • 20
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 346 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 745 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen den Studiengang weiter
  • 1% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2026