Begeisterung ist alles

Humanmedizin (Staatsexamen)

Mittel je nach Fach und Interesse des Direktors mal moderner mal veraltet.
Die Vorklinik ist ein Kampf ob man wirklich das richtige studiert, die Klinik entschädigt meist dafür alles. Die meisten wissen trotzdem nicht was sie am ende der sechs Jahre werden wollen....

Auswendiglernen = Supermediziner?!

Humanmedizin (Staatsexamen)

Seit nun 3 Semestern studiere ich Medizin in Köln, was immer mein Traum war, und grundsäztlich bin ich auch zufrieden mit dieser Wahl. Ich bin mir sehr sicher, dass der Arztberuf mir später einmal sehr viel Spaß bereiten wird.
Und auch wenn man darauf vorbereitet wird, dass das Medizinstudium, vor allem in der Vorklinik, hauptsächlich auswendig lernen sei, oft trocken und stumpf und nichts mit selbstständigem Erarbeiten zu tun, bin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Aufwand für wenig Erfolg

Humanmedizin (Staatsexamen)

Durch viele "Zwischenstufen", bis zum erfolgreich erhaltenen Leistungsnachweis muss man immer am Studium "dranbleiben" um vorwärtszukommen, erhält aber dadurch viel Druck viel zu lernen, was in dem Umfang weder benötigt wird noch effektiv ist. Zudem wird bei Nicht-Bestehen der "Zwischenstufen" (z.B. Klausuren, die zur Abschlussklausur zulassen, mündliche Testate etc.) häufig das gesamte Semester unerfolgreich. Bei Bestehen ist man nur einen Minimalschritt dem Ziel nähergekommen und man fühlt sich total ausgelaugt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super interessant und praxisnah!

Humanmedizin (Staatsexamen)

Das medizinstudium an der Uni Köln gefällt mir sehr gut! Die Fächer sind spannend, die Praktika geben die Möglichkeit zum selbständigen erfahren und Lernen. Am besten bis jetzt war der präparierkurs, in dem ich sehr viel gelernt habe, was mir als spätere Ärztin helfen wird!

In dieses Ranking fließen 283 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 513 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.