Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2217 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Standorte
Essen
Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

2.8
Katharina , 12.10.2018 - Geschichte Lehramt
3.2
Melek , 09.09.2018 - Geschichte Lehramt
2.5
Isabel , 11.03.2018 - Geschichte Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Lehramt an Grundschulen Lehramt
Staatsexamen
TUD - TU Dresden
Lehramt – Berufsbildende Schulen Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Förderpädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Geschichte Lehramt
Staatsexamen
Uni Passau
Lehramt – Förderpädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Geschichte ja - Uni Essen nein

Geschichte Lehramt

2.8

Das Studium der Geschichte und die Dozierenden sind zu einem überwiegenden Anteil hervorragend. Leider ist die Uni insgesamt eine völlige Katastrophe. Zudem besteht zwischen Seminaren und Lehrplan an den Schulen kein Zusammenhang, was für das Lehramtsstudium sehr schade ist. Ich würde das Geschichtsstudium an einer anderen Universität empfehlen.

Lästige Hausarbeiten

Geschichte Lehramt

3.2

Die Dozenten haben sehr hohe Erwartungen. Leider besteht die Leistungsüberprüfung des Studiengangs fast nur aus Hausarbeiten. Ein Modul wird abgedeckt indem man ein Seminar besucht zu dem man dann zu einem ausgewählten Thema eine Hausarbeit schreiben muss, die trotz Themenabsprache mehrmals überarbeitet werden müssen.

Wenig praxisorientiert

Geschichte Lehramt

2.5

Im Fachbereich Geschichte gibt es teilweise tolle Dozenten, aber die Didaktik kommt im Studium zu kurz, sodass man nur sehr wenig auf die tatsächliche Tätigkeit als Lehrer vorbereitet ist. Die Seminare und Vorlesungen beleuchten Ausschnitte der Geschichte, die im Interessensbereich der Dozenten liegen, aber kaum Zusammenhang zu den Lehrplänen der Schulen aufweisen.

Nicht noch einmal!

Geschichte Lehramt

3.0

Leider gefällt mir das Geschichtsstudium nicht so gut. Die Inhalte der Seminare und Vorlesungen sind nicht relevant für das spätere Berufsleben. Sie sind viel zu spezifisch. Das Wechseln der Vorgaben etc findet fast halbjährlich statt und nervt. Man wartet extrem lange auf Ergebnisse abgegebener Hausarbeiten. Die Seminare werden immer gleich gestaltet: Referate werden verteilt und diese das Semester lang von unmotivierten StudentInnen vorgetragen.

Viele Inhalte des Studiums nicht Berufsrelevant

Geschichte Lehramt

3.2

Anders als in meinem zweiten Fach Mathe, fühle ich ich mich durch das Geschichtsstudium wenige rgut auf den Lehrerberuf vorbereitet. Bereits im Praxissemester habe ich gemerkt, dass ich bei der Planung für eine Geschichtsstunde relativ hilflos da stand. Meiner Meinung nach, könnte eine stärkerer Gewichtung auf didaktische Veranstaltungen als auf fachwissenschaftliche Veranstaltungen erfolgen. Bzw. könnte man letztere besser an die Lehrpläne anpassen.

Geschichte - unsere Gegenwart!

Geschichte Lehramt

4.0

Im Geschichtstudium an der Universität Essen habe ich viele Erfahrungen sammeln können. Es gab verschiedene Seminare zu verschiedenen Zeiten, die mich jedesmal verblüfft haben. Ich würde das Studium jeden empfehlen. Doch viel Lesen und schreiben ist ganz wichtig.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    2.8
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    2.7
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.1

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter