Stellenwert der Didaktik fraglich

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Im Bachelor lag der Schwerpunkt der Studieninhalte auf dem fachlichen. Problematisch für den späteren Beruf ist, dass in den Seminaren nur winzige Teilaspekte der Geschichte thematisiert werden, die einem in der späteren Lehrer*innenlaufbahn nicht viel bringen. Der Großteil der Didaktik, die sich mit zwei Vorleungen (eine bereits im Bachelor) und den Begleitseminar en zum Praxissemester auch in Grenzen hält, findet erst im Master statt.

Schön und lehrreich

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht. Sowohl die Dozenten alsauch die Inhalte haben mir geholfen, mein kritisches Denken zu erweitern. Dank des Geschichtsstudiums kann ich bewusster mit Literatur umgehen und weiß, dass jede Geschichtsschreibung eine Narration ist.

Zielgerichtet

Didaktik-Seminare sind praxisorientiert
Wissenschaftliches Arbeiten sehr dominant
Spezialwissen wird nicht für die Schule gebraucht
Praxissemester war sehr hilfreich und zielführend für das Referendariat
Theorie-Praxisprojekte nicht sehr hilfreich für weiteren Weg.

Unvorbereitendes Studium

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere zwar das Fach Geschichte seit fast 6 Jahren (BA+MA), aber bin inhaltstechnisch nicht vorbereitet für die Unterrichtspraxis. Es werden extrem spezielle Themen als Seminare vorgeschlagen, die maximal in einer Unterrichtsstunde behandelt werden. Es besteht kein Praxisbezug und es werden in nur insgesamt 2 Semestern Didaktikveranstaltungen angeboten.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.