Digitales Lernen via digitalem Seminar

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

In der Fachdidaktik Geschichte ist man bemüht, den Studierenden digitale Expertise für den künftigen Schulalltag anzueignen. Dies geschieht einerseits über den Inhalt (bei mir als Schwerpunkt das interaktive Whiteboard) und andererseits über verschiedene methodische Zugänge wie die gemeinsame Erarbeitung von Inhalten über digitalen Werkzeuge.

Ist was ganz anderes als in der Schule

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Die Dozenten lehren uns Themen, die wir in der Schule niemals hatten. Zu spezifische Analysen, statt den Studierenden ein Überblickswissen zu vermitteln, was auch sinnvoll ist und nicht über einen Tod einer historischen Persönlichkeit rätseln. Themen sollten zeitlich nicht soweit zurückliegen bis in die Antike.

Studieninhalte ungleich der Schulinhalte

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Die fachlichen Studieninhalte weichen teilweise (nicht immer) stark ab von den Inhalten, die wir später in der Schule lehren werden. Die Studieninhalte werden zwar spezifisch und vertieft thematisiert, nützt mir allerdings nichts wenn ich später an der Schule ganz andere fachliche Themen unterrichten werde.

In Ordnung

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Meine Erfahrungen am Historischen Institut waren gemischt. Es gab sehr gute Veranstaltungen, vor allem in der Frühen Neuzeit und der Neueren Geschichte sowie in der Didaktik der Geschichte. Generell waren die Übungen sehr voll, was manchmal dazu führte, dass es recht Referate lastig war.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.