Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Digitales Lernen via digitalem Seminar
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
In der Fachdidaktik Geschichte ist man bemüht, den Studierenden digitale Expertise für den künftigen Schulalltag anzueignen. Dies geschieht einerseits über den Inhalt (bei mir als Schwerpunkt das interaktive Whiteboard) und andererseits über verschiedene methodische Zugänge wie die gemeinsame Erarbeitung von Inhalten über digitalen Werkzeuge.
-Umstellung der Präsenzprüfungen auf Prüfungsformate über Distanz
-Freiversuche
-Verlängerung der Abgabefristen bei Lockdown
Ist was ganz anderes als in der Schule
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Die Dozenten lehren uns Themen, die wir in der Schule niemals hatten. Zu spezifische Analysen, statt den Studierenden ein Überblickswissen zu vermitteln, was auch sinnvoll ist und nicht über einen Tod einer historischen Persönlichkeit rätseln. Themen sollten zeitlich nicht soweit zurückliegen bis in die Antike.
Studieninhalte ungleich der Schulinhalte
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Die fachlichen Studieninhalte weichen teilweise (nicht immer) stark ab von den Inhalten, die wir später in der Schule lehren werden. Die Studieninhalte werden zwar spezifisch und vertieft thematisiert, nützt mir allerdings nichts wenn ich später an der Schule ganz andere fachliche Themen unterrichten werde.
In Ordnung
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Meine Erfahrungen am Historischen Institut waren gemischt. Es gab sehr gute Veranstaltungen, vor allem in der Frühen Neuzeit und der Neueren Geschichte sowie in der Didaktik der Geschichte. Generell waren die Übungen sehr voll, was manchmal dazu führte, dass es recht Referate lastig war.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter