Vorheriger Bericht
Inhalte super, Umsetzung Niete
Stellenwert der Didaktik fraglich
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Im Bachelor lag der Schwerpunkt der Studieninhalte auf dem fachlichen. Problematisch für den späteren Beruf ist, dass in den Seminaren nur winzige Teilaspekte der Geschichte thematisiert werden, die einem in der späteren Lehrer*innenlaufbahn nicht viel bringen. Der Großteil der Didaktik, die sich mit zwei Vorleungen (eine bereits im Bachelor) und den Begleitseminar en zum Praxissemester auch in Grenzen hält, findet erst im Master statt.
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Die Vorlesungen wurden größtenteils zum selbst erarbeiten aufgenommen, die Seminare fanden synchron oder asynchron als Online-Veranstaltungen statt.
Madlen hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
-
Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
-
Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
-
Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
-
Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
-
Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
-
Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
-
Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
-
Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
-
Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
-
Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
-
Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
-
Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
-
Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
-
Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
-
Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.