Germanistik (B.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1957 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Abwechslungsreich
Es macht Spaß an der Uni Tübingen zu studieren. Die Dozierenden helfen immer wo sie können und beantworten Fragen schnell und hilfreich.
Die Seminare sind abwechslungsreich und ändern sich häufig. Die verschiedensten Interessen werden abgedeckt.
An die meisten Materialien kommt man online.
Germanistik als Verständnishilfe
Germanistik verschafft einem den Zugang zu den komplexen Wechselwirkungen zwischen Kultur und Literatur. Man versteht diese Prozesse viel besser. Hinzu kommt eine neugewonnene Wertschätzung der Schönheit unserer Sprache, und der Wirkung und Kraft die von dem ausgehen kann, was uns tagtäglich umgibt.
Interessante Inhalte und tolle Dozenten
Man lernt von Grund auf, wie die deutsche Sprache entstand und worauf sie aufbaut. Nebenbei liest man viele Lektüren und Gedichte. Diese können überwiegend kostenlos heruntergeladen werden. Später hat man die Möglichkeit, durch Wahlmodule sein Studium genau nach seinen Vorstellungen anzupassen.
Für Deutsch-Interessierte zu empfehlen!
Literatur und Sprachwissenschaften werden an unserer Uni sehr gut vermittelt. Das Lernen und Selbststudium kommt nicht zu kurz, Studienleistungen sind in angemessenem Rahmen zu bearbeiten. Die Dozent*innen sind kompetent und freundlich, ebenso die Kommiliton*innen. Der Studiengang ist empfehlenswert für alle, die sich für deutsche Sprache und Literatur interessieren.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter