Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1491 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

3.1
Marie , 17.05.2022 - Germanistik (B.A.)
3.7
Annabell , 02.04.2022 - Germanistik (B.A.)
3.6
Ziggy , 23.03.2022 - Germanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik
Master of Arts
Uni Mainz
no logo
Germanistik
Master of Arts
Uni Bamberg
Germanistik
Master of Arts
Uni Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gut besucht

Germanistik (B.A.)

3.1

Viele wollen das studieren, viel unnötiges vor allem für BA. Keine Unterteilung zwischen BEd und BA, wodurch viele sich nicht richtig zurechtfinden können.
Aber gut vorbereitete Seminare, Forschung auf dem neuesten Stand und viele gute Lehrende, die für uns da sind

Zufrieden aber verbesserungswürdig

Germanistik (B.A.)

3.7

An sich würde ich sagen, habe ich die Grundlagen ganz gut vermitteln und mich später spezialisieren können, in meinem Fall auf NdL. Allerdings kommt mit der Studiengang teilweise ein bisschen eingerostet vor. Nur weil man die letzten 200 Jahre immer wieder die gleichen Klassiker durchgekaut hat, muss man das nicht noch 200 Jahre machen. Und vor allem sollte man auch klassische und bekannte Autoren (gewollt nicht gegendert, weil hauptsächlich liest...Erfahrungsbericht weiterlesen

Cooles Fach

Germanistik (B.A.)

3.6

Ehrlich gesagt, ich bin bei dem Fach gelandet, weil ich ein absoluter "book nerd" bin und dachte, der Studiengang wäre was für mich. Jetzt kann ich sagen "ja, aber nein", weil ich die Linguistik nicht bedacht hatte und leider auch nicht die beste Dozentin erwischt habe. Aber macht nichts, ist trotzdem ein ganz nicer Studiengang (:

Dozenten sind super hilfsbereit

Germanistik (B.A.)

4.0

Die Dozenten sind super hilfsbereit, falls mögliche Probleme entstehen können wie jetzt z.B. die Pandemie. Man kann offen mit ihnen kommunizieren und sie gestalten die Seminare sehr spannend und abwechslungsreich.
Außerdem gibt es drei Bereiche zu Beginn des Studiums. Linguistik, Neue Deutsche Literatur und Mediävistik. Man kann sich dann für zwei entscheiden.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 17
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022