Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1170 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Tübingen

Hannah , 20.04.2019 - Germanistik
Valli , 20.04.2019 - Germanistik
Elena , 01.08.2018 - Germanistik

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Uni Freiburg
Uni Augsburg

Spannend und kreativ

Germanistik

Verschiedene Bereiche, auf die man sich spezialisieren kann, ganz nach eigenen Vorlieben. Die Inhalte sind spannend und auch häufig mit kreativen Aufgaben gespickt. Man lernt viel, liest viel und bildet sich spielerisch weiter. Die Vorlesungen sind abwechslungsreich und interessant. Das einzig negative ist, dass man nicht frei wählen kann, was genau man belegen möchte. In den ersten beiden Semestern sollte man die drei grundlegenden Module abschließen, erst danach ist eine Spezialisierung möglich. Dies kann allerdings auch ein Vorteil sein, denn so lernt man zunächst alle Grundlagen kennen und entscheidet sich anschließend, welches Grundlagenmodul einem am meisten gelegen hat.

Breites Themenspektrum

Germanistik

Es ist super, dass man innerhalb seiner Module Veranstaltungen nach seinem Geschmack wählen kann, die einen auch tatsächlich interessieren. Die Auswahl ist groß im Verhältnis zu anderen Unis. Außerdem sind die Dozenten sehr bestrebt ihre Seminare gut durchzustukturieren, was bei dem Haufen Stoff mega hilfreich ist.

Theoretisch gehaltenes Studium, gut als Nebenfach

Germanistik

Der Studiengang spaltet sich in drei Teilgebiete auf: Sprachwissenschaft, Mediävistik und Neuere Deutsche Literaturwissenschaft. Zu Beginn des Studiums sind in allen drei Bereichen Basismodule zu belegen und zu bestehen. Danach kann man sich auf zwei Fachrichtungen spezialisieren. Wer gerne auf die berufliche Praxis vorbereitet sein will, sei es in der PR-Branche, im Journalismus oder im Verlagswesen, dem empfiehlt es sich, ein praxisorientiertes Haupt- oder Nebenfach zusätzlich zu wählen, da die Inhalte sehr theoriebezogen sind. Die Dozenten sind kompetent, allerdings gibt es in vielen Seminaren zu wenige Plätze.

Interessante Themen

Germanistik

Da ich mich schon immer für Literatur und das Schreiben interessiert habe, habe ich mich für Germanistik entschieden und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Die Themen sind interessant und abwechslungsreich. Außerdem macht es Spaß mit Freunden zu lernen.

Durchwachsen

Germanistik

Leider kann man bei vielen Veranstaltungen nicht nach dem Titel und dem Inhalt gehen, sondern muss darauf achten welcher Dozent die Veranstaltung gibt. Denn bei den Dozenten gibt es sehr große Unterschiede in den Anforderungen, dem generellen Anspruch und auch in der Qualität der Lehrveranstaltung. Und auch die Themen könnten wirklich breiter gefächert sein. Wenn man in einem Seminar zunächst keinen Platz bekommen hat, lassen die meisten Dozenten mit sich reden und meist kommt man so doch noch in seine Seminare.

Hobby und Studium

Germanistik

Das Germanistik Studium war für mich nicht nur ein Studium wie für viele Andere,die es mit Zwang,Qual oder Stress verbinden, sondern vielmehr etwas Bereicherndes, das meine persönliche Entwicklung sowie Weltanschauung enorm geprägt hat,im positiven Sinne. Besonders das Fach der neueren deutschen Literaturwissenschaft hat hierzu beigetragen, worin viele zeitgenössische als auch historische Themen behandelt wurden und dadurch ein Vergleich von vorher nachher zustande kam. Das Studium ist kein Studium per se gewesen,sondern vielmehr eine Art Hobby,das mir aber auch gleichzeitig einen akademischen Abschluss gab. Insofern ein absolutes Win-win :)

Viel zu wenige Angebote

Germanistik

klar, Linguistik, Syntax etc. - da muss man durch. Aber wenn man dann, je nach Studienordnung und Semester, in Mediävistik und NDL gerade mal die Auswahl zwischen 5 Seminaren und drei VL hat, dann läuft irgendwas schief. Wenn von diesen 5 Seminaren dann auch noch drei so spannende Titel haben wie "dörfliche Literatur entlang der Donau um 1800" oder "Jura in der Literatur", dann fragt man sich manchmal wirklich, was man eigentlich noch hier macht. Ebenso, wenn mal wieder vier der 10 Drucker in der Bib nicht funktionieren, die Cafeteria schon um 5 zumacht, im Winter einfach ein "Achtung Einsturzgefahr!" Schild irgendwo hingestellt wird, anstatt das verdammte Dach zu reparieren, man teilweise eine Woche nach Beginn(!) der Semesterferien schon keinen Platz mehr in einem Seminar bekommt, das man aber im kommenden Semester belegen muss, und, und, und... (Ergo würde ich das Studium an sich weiterempfehlen, aber nicht unbedingt hier und jetzt).

Anders als erwartet

Germanistik

Von wegen nur Grammatik! Von Germanistik habe ich mir nicht sehr viel erwartet und dennoch haut mich der Studiengang völlig um. Ein Schritt in die Vergangenheit und die Geschichte der deutschen Sprache aber auf eine erschreckend spannende Weise. Eine Vorlesung wert!

Das optimale Studium für mich

Germanistik

Sehr interessante Inhalte, ich liebe dieses Fach einfach, weil es genau meinen Interessen entspricht und ich gerne mein Wissen in dem Bereich erweitern will. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und man bekommt auch von der Fachschaft und anderen Organisationen viel Unterstützung angeboten.
Das Studium ist sehr theorielastig, aber das mag ich und man weiß das ja, bevor man sich bewirbt.

Durchwachsen

Germanistik

Ich denke, dass das Studium nicht ganz passend für mich ist, weswegen meine Beurteilung voreingenommen sein wird. Die Grundaufteilung der Germanistik ist Mediävistik, Linguistik und Neuere deutsche Literaturwissenschaft. Im Grundstudium müssen alle Bereiche gleichermaßen abgedeckt werden, was etwas zäh ist.

Von den 38 Bewertungen fließen 19 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.