Intéressante und abwechslungsreiche Studieninhalte

- schöne Abwechslung zwischen NDL, Linguistik und Mediävistik
- spannende Seminare zu den unterschiedlichsten Schriftstellern
- viele Möglichkeit zum zusätzlichen Üben (Tutorien, Lesekreis in Mediävistik,...)
- ausgewogenes Verhältnis von Klausuren und Hausarbeiten
- hilfreiches Feedback zu eingereichten Übungen

Vielfalt, aber manchmal doch eher viel alt

Germanistik (B.A.)

Ich hoffe, dass die neuen Erstis das Fach echt nicht unterschätzen bzw. Leute, die sich für Germanistik interessieren. Zunächst es ist nicht nur ein “Romane lesen” basierter Studiengang. Man untersucht auch Sprachgeschichte (Mediävistik; sehr coole Dozent*innen und sie sind alle so mega lieb ) und geht auch in die tiefere Ebene der Grammatik ein (Linguistik; Falls du das Umschreiben von Worten in Lautsprache echt cool finden solltest (fand ich jedenfalls),...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitig und horizonterweiternd

Germanistik (B.A.)

Es kamen viele Inhalte dazu, von denen ich nicht gedacht habe, dass sie zu Germanistik gehören. Durch die Dozenten wurden trockene Module ebenfalls spannend und lehrreich und ich fand schnell heraus, auf was ich mich spezialisieren möchte. Man merkt in Tübingen, dass die Dozenten ihr Fach lieben.

Leider nur alte, weiße Männer

Germanistik (B.A.)

Leider immer noch sehr auf die Werke von Männer bezogen und daher exkludierend schreibenden Frauen gegenüber.
Dozenten freundlich, jedoch teilweise herablassend.
Online-Studium sehe ich teilweise kritisch: Vorlesungen, die eigentlich für 90min angesetzt sind, sind asynchron plötzlich 3+ Stunden lang?

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023