Für Deutsch-Interessierte zu empfehlen!

Germanistik (B.A.)

Literatur und Sprachwissenschaften werden an unserer Uni sehr gut vermittelt. Das Lernen und Selbststudium kommt nicht zu kurz, Studienleistungen sind in angemessenem Rahmen zu bearbeiten. Die Dozent*innen sind kompetent und freundlich, ebenso die Kommiliton*innen. Der Studiengang ist empfehlenswert für alle, die sich für deutsche Sprache und Literatur interessieren.

In Ordnung, aber ausbaufähig

Germanistik (B.A.)

Insgesamt wurden die Inhalte gut vermittelt, allerdings sind einige Sachen meiner Meinung veraltetl. Zum Veispiel der Literaturkanon. Auch, wenn die Uni ihn nicht eigenhändig umwerfen kann, könnte man ihn mit den Studierenden akriv hinterfragen und Alternativen anbieten. Die gibt es meiner Erfahrung nach nur begrenzt. Wirklich auszusetzen habe ich etwas an der Organisation der Uni. Sachen werden teilweise sehr unklar vermittelt. Insgesamt war die organisatorische Korrespondenz meist sehr schwerfällig und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend für Interessierte

Germanistik (B.A.)

Wenn man ein generelles Interesse an der Germanistik und ihren verschiedenen Teilbereichen hat, ist das Germanistik Studium total spannend und vielseitig.
Vor allem die Linguistik hat tolle Dozierende und vermittelt wertvolle Inhalte. Wie funktioniert Sprache und auf welchen Ebenen entsteht Sprache?

In Ordnung, aber teilweise veraltet

Germanistik (B.A.)

Insgesamt würde ich sagen, habe uch viele wichtige Inhalte vermittelt bekommen. Alkerdings wäre es meiner Meinung nach allerhlchste Zeit den Literaturkanon zu überarbeiten und auch die Seminare anzupassen. Literatur von Frauen, BPocs, etc. wurde kaum bis gar nicht behandelt. Auch Kinder- und Jugendliteratur spielt eine Rolle in der Germanistik, wie ich finde und kam viel zu kurz. Die Inhalte sollten daher angepasst werden.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.