Studiengangdetails

Das Studium "Geographie" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3124 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

4.3
Michelle , 11.05.2019 - Geographie Lehramt
4.7
David , 29.04.2019 - Geographie Lehramt
3.2
Hannah-Lea , 23.04.2019 - Geographie Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Chemie Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Lehramt – Berufsbildende Schulen Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung
Master of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Beste Entscheidung für das Studium

Geographie Lehramt

4.3

In Geographie sind sehr gute und motivierte Dozenten. In den Seminaren werden viele interessante Dinge besprochen, die nicht nur das Allgemeinwissen aufbessern, sondern einem viele Einblicke in die Themen Wirtschafts- und Sozialgeographie, Siedlung und Bevölkerungsgeographie und in physische Klima und geomorphologische Prozesse geben. Die Seminarplätzeverteilung ist allerdings nicht gut, da es zu viele studierende gibt und zu wenig Dozenten. Die Organisation seitens der Uni Köln ist also nicht gut. Die Dozenten sind trotzdem bereit, mehr studierende aufzunehmen als vorgesehen.

Lehramtbezogen

Geographie Lehramt

4.7

In der Geographie sind viele Inhalte interessant und aktuell (nicht so wie in Deutsch. Wenig „neue Lektüren“). Es wird viel Rücksicht auf Lehramtsstudenten genommen. Der Bezug zwischen Theorie und Praxis wird durch Exkursionen gegeben um einen tieferen Einblick in die Vielfalt des Faches zu bekommen.

Didaktik kommt nicht zu kurz

Geographie Lehramt

3.2

Im Gegenteil zu meinem anderen Fach (Englisch), habe ich hier das Gefühl gezielt auf meinen Beruf als Lehrerin vorbereitet zu werden. Die meisten Seminare beziehen ihren Inhalt immer wieder auf Unterrichtsgeschehen und die Verankerung in den Kernlehrplänen. Jedoch kommen mir die Seminare hier oft statischer vor und sich wiederholend.

Sehr praxisorientiert

Geographie Lehramt

4.8

In dem Studiengang lernt man nicht nur relevante und interessante Thematiken, man wird auch auf das Berufsleben gut vorbereitet. Sowohl das wissenschaftliche Schreiben als auch Unterrichtspläne und -Durchführungen werden behandelt. Außerdem macht man mehrere Exkursionen, die die Theorien an die Lebenswelt der Studenten sichtbar machen.

Geographische Erfahrungen

Geographie Lehramt

2.8

Geographie macht Spaß, sollte jedoch mehr Und früher an die Inhalte in den Schulen angepasst werden. Die Exkursionen machen teilweise Sinn, sind aber auch teilweise ein starker nicht unbedingt nötiger Zeitaufwand. Dass die große Exkursion gewählt werden MUSS und z.t sehr teuer ist, sollte überarbeitet werden.

Abwechslungsreich

Geographie Lehramt

4.0

Abwechslungsreich und interessanter Studiengang mit praktischen Phasen in Form von Exkursionen.
Leider gibt es mehrere Geographie Bibliotheken wodurch das suchen von Literatur teils erschwert wird.
Erwartungen was teils für CP erbracht werden muss ist manchmal sehr viel ( Bsp. 2 Referate & Hausarbeitsabgabe während des Semesters)

Tolles Studium

Geographie Lehramt

4.3

Sehr interessanter Studiengang, viel Abwechslung und sehr nette Dozenten mit viel Ahnung vom Fach! Einzig die Organisation der Seminare, wo jede Woche lediglich Vorträge von Studierenden stattfinden, gefällt mir nicht so gut. Die Bibliothek ist übersichtlich und gut aufgestellt.

Erfahrungen Geographie

Geographie Lehramt

4.2

-viele didaktische Anteile und praktische Umsetzung (z. B. Unterrichtsplanung und Durchführung bzw. Umsetzung an Schulen)
- man sammelt wertvolle Erfahrungen, Ideen und essentielle Aspekte, die das Unterrichten betreffen
- kompetente Dozenten
- kleinerer Studiengang --> man kennt soweit alle Kommilitonen

Weitgehend zufrieden

Geographie Lehramt

Bericht archiviert

Auch dieses Fach ist keine Entscheidung, die ich bereue. Auch wenn hier die Bibliothek manchmal nicht weiterhelfen kann, bin ich nach wie vor zufrieden. Die Dozenten geben größtenteils ihr Bestes und man lernt am laufenden Band tolle Leute kennen.
Ach und ich liebe das Mensa-Essen!!

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 9 Bewertungen fließen 8 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter