Didaktik kommt nicht zu kurz

Geographie (M.Ed.) Lehramt

Im Gegenteil zu meinem anderen Fach (Englisch), habe ich hier das Gefühl gezielt auf meinen Beruf als Lehrerin vorbereitet zu werden. Die meisten Seminare beziehen ihren Inhalt immer wieder auf Unterrichtsgeschehen und die Verankerung in den Kernlehrplänen. Jedoch kommen mir die Seminare hier oft statischer vor und sich wiederholend.

Sehr praxisorientiert

Geographie (M.Ed.) Lehramt

In dem Studiengang lernt man nicht nur relevante und interessante Thematiken, man wird auch auf das Berufsleben gut vorbereitet. Sowohl das wissenschaftliche Schreiben als auch Unterrichtspläne und -Durchführungen werden behandelt. Außerdem macht man mehrere Exkursionen, die die Theorien an die Lebenswelt der Studenten sichtbar machen.

Geographische Erfahrungen

Geographie (M.Ed.) Lehramt

Geographie macht Spaß, sollte jedoch mehr Und früher an die Inhalte in den Schulen angepasst werden. Die Exkursionen machen teilweise Sinn, sind aber auch teilweise ein starker nicht unbedingt nötiger Zeitaufwand. Dass die große Exkursion gewählt werden MUSS und z.t sehr teuer ist, sollte überarbeitet werden.

Abwechslungsreich

Geographie (M.Ed.) Lehramt

Abwechslungsreich und interessanter Studiengang mit praktischen Phasen in Form von Exkursionen.
Leider gibt es mehrere Geographie Bibliotheken wodurch das suchen von Literatur teils erschwert wird.
Erwartungen was teils für CP erbracht werden muss ist manchmal sehr viel ( Bsp. 2 Referate & Hausarbeitsabgabe während des Semesters)

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.