Studiengangdetails

Das Studium "Dipl.-Finanzwirt (FH)" an der staatlichen "Hessische Hochschule für Finanzen und Rechtspflege" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Rotenburg an der Fulda. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 71 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 91 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Duales Studium

Bewertung
68% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
68%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rotenburg an der Fulda
Hinweise
Das Studium beginnt im August jeden Jahres.

Letzte Bewertungen

3.1
Sabine , 18.04.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
3.7
Fabio , 03.04.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
3.1
Svenja , 03.04.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Steuererklärungen, Zollgebühren. Bei diesen Begriffen fährt den meisten Menschen wohl ein kalter Schauer über den Rücken. Vor Steuererklärungen drücken wir uns die Hälfte des Jahres und Zollgebühren nerven uns, weil sie meistens übermäßig teuer sind, obwohl wir doch nur ein T-Shirt aus Amerika bestellt haben. Was wir aber oft vergessen, ist, dass hinter diesen Begriffen auch Menschen stehen, die sich um all das kümmern. Ihren Teil dazu beitragen, dass die Wirtschaft unseres Landes funktioniert. Wenn Du selbst Finanzexperte werden möchtest, dann bist Du im Finanzwirtschaft Studium genau richtig!

Finanzwirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

Diplom-Finanzwirt
Diplom
NoA Norddeutsche Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg
Financial Management
Master of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil
Financial Economics
Master of Science
Uni Magdeburg
Bank- und Finanzwirtschaft
Bachelor of Arts
FH des bfi Wien
Finanzwirt
Diplom
Fachhochschule für Finanzen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Druck

Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)

3.1

Ein sehr anspruchsvolles Studium mit vielen Lerninhalten. Es wird eine Mischung aus Präsenzunterricht, Selbststudium und seit Corona auch Online - Unterricht angewandt.
Die Dozenten sind teilweise sehr gut in ihrer Tätigkeit und engagieren sich auch für die Studenten. Einige der Dozenten sind allerdings nicht gut darin Lerninhalte zu vermitteln und geben teilweise sogar falsche Antworten.
Nach dem Studium gibt es, sofern man die abschließenden Prüfungen besteht, die Möglichkeit/Notwendigkeit in die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)

3.7

Das duale Studium bei der hessischen Finanzverwaltung ist sehr anspruchsvoll. Das Problem ist nicht der Schwierigkeitsgrad des Stoffes, sondern die kürze der Zeit in der die Lerninhalte vermittelt werden sollen. Die Klausurphasen können sich als Nervenprobe herausstellen (5 Klausuren à 3 Stunden in 1,5 Wochen).

Herausfordernd, aber gut

Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)

3.1

Das duale Studium zum Diplom-Finanzwirt bei der hessischen Hochschule ist vielfältig zu beschreiben.
Man verbringt mehr Zeit in der Theoriephase als in der Praxisphase und dennoch ist zu wenig Zeit für den Lehrstoff eingeplant. Es herrscht ein extremes Tempo, was das Vermitteln der Inhalte betrifft, was sowohl Studierende als auch Dozierende oft stresst. Viele Dozenten sind jedoch kompetent genug, um das trotzdem gut zu meistern. Gearbeitet wird nur digital über...Erfahrungsbericht weiterlesen

Duales Studieren

Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)

3.6

Der Studiengang ist sehr anspruchsvoll, da er hauptsächlich mit Gesetzestexten arbeitet. Die Unterbringung der Studenten ist ausreichend man hat in der Theorie alles, was man Brauch.

Die Praxisphase ist je nach Amt sehr abwechslungsreich und gut gestaltet.

  • 5 Sterne
    0
  • 21
  • 34
  • 15
  • 1
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 68% empfehlen den Studiengang weiter
  • 32% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023