Studiengangdetails

Das Studium "Dipl.-Finanzwirt (FH)" an der staatlichen "Hessische Hochschule für Finanzen und Rechtspflege" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Rotenburg an der Fulda. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 63 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 80 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rotenburg an der Fulda

Letzte Bewertungen

4.1
Leonie , 20.08.2022 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
4.3
Lea , 10.08.2022 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
2.4
Luisa , 08.08.2022 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Steuererklärungen, Zollgebühren. Bei diesen Begriffen fährt den meisten Menschen wohl ein kalter Schauer über den Rücken. Vor Steuererklärungen drücken wir uns die Hälfte des Jahres und Zollgebühren nerven uns, weil sie meistens übermäßig teuer sind, obwohl wir doch nur ein T-Shirt aus Amerika bestellt haben. Was wir aber oft vergessen, ist, dass hinter diesen Begriffen auch Menschen stehen, die sich um all das kümmern. Ihren Teil dazu beitragen, dass die Wirtschaft unseres Landes funktioniert. Wenn Du selbst Finanzexperte werden möchtest, dann bist Du im Finanzwirtschaft Studium genau richtig!

Finanzwirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

Banking & Sales
Bachelor of Arts
Hochschule für Finanzwirtschaft & Management
Finanzwirt (FH)
Diplom
Thüringer VFHS
Finanzwesen
Diplom
Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern
Finanzwirt
Sonstiger Abschluss
Steuerakademie Niedersachsen
Finanzwirt
Diplom
Hochschule für Finanzen NRW

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Moderne Begleitung im Unterricht

Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)

4.1

Es kommen iPads für Gesetze und Folien zum Einsatz, diese können zu jederzeit aufgerufen werden und im Unterricht begleiten. Präsentationen und Vorträge werden mit der Hilfe von Beamern auf Leinwände gestrahlt. Jede Klasse erhält dieselben Materialien, unabhängig vom Lehrer.

Anspruchsvolles aber machbares duales Studium

Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)

4.3

Das Studium ist anspruchsvoll aber machbar. Zu Beginn ist das Arbeiten mit den Gesetzen und das Anwenden der Gesetze auf unterschiedliche Sachverhalte ungewohnt. Man gewöhnt sich aber schnell daran. Die meisten Dozenten unterstützen die Studenten gut. Natürlich gibt es wie überall schwarze Schafe. Allerdings bietet jeder Dozent zu seinem Fach ein Kolloquium an, das einmal pro Woche stattfindet und in dem Nachfragen zum Thema gestellt werden können. Wichtig ist dranzubleiben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Seele ans Land Hessen verkauft

Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)

2.4

Die positiven Dinge vorab: Wenn man das Studium abgeschlossen hat, ist man fachlich auf dem besten Stand im Bereich Steuern. Man bekommt ein Zimmer gestellt, wenn man in Rotenburg ist und es wird einem über die 3 Jahre ein iPad zur Verfügung gestellt. Vergessen darf man natürlich auch nicht die super gute Bezahlung während des Studiums.

Allerdings sollte man sich überlegen, ob man deshalb das Studium anfängt. Der Stoff...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitwandel in der Verwaltung

Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)

3.9

Die hessische Hochschule für Finanzen und Rechtspflege hat sich in den vergangenen Jahren sehr auf die Digitalisierung spezialisiert, wodurch das hybride Unterrichtsmodel eingeführt wurde. Das hybride Unterrichtsmodel ist ein Wechsel zwischen Präsenz und Onlind Unterricht.

Die Dozenten sind gut. Es gibt auch Dozenten die Einberufen werden als Dozenten zu tätigen, da es nicht genug freiwillige Dozenten zur Verfügung stehen.

  • 5 Sterne
    0
  • 24
  • 29
  • 8
  • 2
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022