Studiengangdetails

Das Studium "Finanzwesen" an der staatlichen "Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Herrsching am Ammersee. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 63 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.1 Sterne, 198 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
78% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
78%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Herrsching am Ammersee
Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Herrsching am Ammersee

Letzte Bewertungen

2.9
Lukas , 29.03.2024 - Finanzwesen (Diplom)
2.9
Alina , 03.03.2024 - Finanzwesen (Diplom)
4.1
Sophie , 27.02.2024 - Finanzwesen (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Steuererklärungen, Zollgebühren. Bei diesen Begriffen fährt den meisten Menschen wohl ein kalter Schauer über den Rücken. Vor Steuererklärungen drücken wir uns die Hälfte des Jahres und Zollgebühren nerven uns, weil sie meistens übermäßig teuer sind, obwohl wir doch nur ein T-Shirt aus Amerika bestellt haben. Was wir aber oft vergessen, ist, dass hinter diesen Begriffen auch Menschen stehen, die sich um all das kümmern. Ihren Teil dazu beitragen, dass die Wirtschaft unseres Landes funktioniert. Wenn Du selbst Finanzexperte werden möchtest, dann bist Du im Finanzwirtschaft Studium genau richtig!

Finanzwirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

Insurance & Banking
Master of Science
Hochschule RheinMain
Infoprofil
Finance
Master of Science
Uni Hohenheim
Financial Management
Master of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil
Finanzwirtschaft
Bachelor of Arts
Berufsakademie Dresden
Finance
Master of Laws
Uni Frankfurt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Extrem zeitaufwendig

Finanzwesen (Diplom)

2.9

Dieses duale Studium ist nichts für Leute die gerne etwas aufschieben oder erst kurz vor den Klausuren anfangen möchten zu lernen.
Sobald man eine Woche krankheitsbedingt oder anderweitig ausfällt. Ist man schon extrem am nacharbeiten.

Der Inhalt ist extrem komplex, aber mit Fleiß schaffbar.

Gemischte Gefühle

Finanzwesen (Diplom)

2.9

Der Studiengang ist nicht gerade einfach, es muss einen echt interessieren, sonst kommt man nicht weit. Positiv ist, dass einem die Unterkunft während den Studienabschnitten gestellt werden. Diese sind zwar nicht die besten aber man hat wenigstens immer eine Unterkunft. Zudem bekommt man auch Frühstück und Mittagessen gestellt (gegen Zahlung). Beim Frühstück gibt es eine gute Auswahl von Brötchen oder Brot. Für das Mittagessen hat man 3 Auswahlmöglichkeiten, bei denen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Disziplin bereits am Anfang benötigt

Finanzwesen (Diplom)

4.1

Bin aktuell im ersten Studienabschnitt und würd sagen, dass man auf die Klausuren sehr gut vorbereitet wird. Trotzdem sind sie die ersten Klausuren die man in den neuen Themenbereichen schreibt und können einen überfordern. Es macht mir aber glücklicherweise Spaß und ich freue mich schon auf den ersten Praxisabschnitt.

Zukunftssichere Arbeitschancen

Finanzwesen (Diplom)

4.0

Mit dem Studium an der HföD zur Diplom-Finanzwirt(in) hat man optimale Chancen für die Zukunft und wird gut auf diese vorbereitet. Es handelt sich hierbei jedoch um ein sehr komplexes & zeitintensives Studium. Man ist durchgehend an der Schule untergebracht, was Vor- & Nachteile mit sich bringt und die Klausuren- & Prüfungsphasen verlangen auch einiges von einem ab. Aber im großen & ganzen kann man hier eine super Ausbildung erlangen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 34
  • 15
  • 7
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    2.3
  • Literaturzugang
    2.7
  • Digitales Studieren
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.0

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 104 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 78% empfehlen den Studiengang weiter
  • 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023