Herausfordernd, aber gut

Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)

Das duale Studium zum Diplom-Finanzwirt bei der hessischen Hochschule ist vielfältig zu beschreiben.
Man verbringt mehr Zeit in der Theoriephase als in der Praxisphase und dennoch ist zu wenig Zeit für den Lehrstoff eingeplant. Es herrscht ein extremes Tempo, was das Vermitteln der Inhalte betrifft, was sowohl Studierende als auch Dozierende oft stresst. Viele Dozenten sind jedoch kompetent genug, um das trotzdem gut zu meistern. Gearbeitet wird nur digital über iPads, die während des Studiums zur Verfügung gestellt werden. Der größte Vorteil ist wohl das Gehalt. Der größte Nachteil jegliche Organisation der Hochschule. Das klappt nämlich oft gar nicht. Jedoch arbeitet die Hochschule daran und fragt regelmäßig bei Studierenden nach, was geändert werden sollte. Aktuell befindet sich alles im Wandel und wir hoffen auf Verbesserungen.
Wer das Studium anfangen möchte, sollte wissen, dass er sich auf eine ggfs mental sehr anstrengende Reise einlässt. Man muss sich bemühen - im Unterricht aufgrund mündlicher Notengebung, in Klausuren, die überwiegend jeweils 3 Stunden lang sind und auch in den Praxisphasen, um seine Kollegen zu überzeugen. Man wird kontinuierlich bewertet und muss Leistung bringen. Wer dazu bereit ist und sich für Steuerrecht interessiert, ist hier gut aufgehoben.
Die Praxisphasen machen mit guten Kollegen auch wirklich viel Spaß und man lernt immer wieder Neues dazu.

Svenja hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    52% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    38% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    44% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 95% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    63% meiner Kommilitonen können die Klausurnoten nicht online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 46% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    50% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass die Luft sehr gut ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 75% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 57% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 77% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    45% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    56% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 89% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Sabine , 18.04.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
Fabio , 03.04.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
Elias , 14.03.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
Andy , 06.03.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
Claire , 09.02.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
Emily , 05.02.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
2.3
Moritz , 03.02.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
2.4
Lina , 03.02.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
Sanja , 02.02.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
Sophia , 30.01.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)

Über Svenja

• Studienbeginn: 2022