Finanz- und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Finanz- und Wirtschaftsmathematik" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1184 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.
Vollzeitstudium
Kniffliger Studiengang
Die Inhalte des Studiums sind sehr in die Richtung der Finanzmathematik ausgerichtet. Man darf den mathematischen Anteil generell nicht unterschätzen.
Etwa 60% sind rein mathematische Module und die anderen 40% sind wirtschaftlicher Art. In den Mathefächern lernt man die Anwendung über das Semester mit Übungsblättern, die auch die Studienleistung bilden.
Ich persönlich finde, dass man genauso ehrgeizig sein sollte, wie für ein reines Mathestudium, da die Inhalte sich an vielen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die E-Mail Erreichbarkeit war aus meiner Erfahrung bei allen gut oder sehr gut.
Mathematikstudium mit schönem Namen
Das Finanz- und Wirtschaftsmathematikstudium ist im Prinzip nur ein Mathematikstudium mit Nebenfach Wirtschaft nur ohne die Freiheit Module frei zu wählen. Dies muss allerdings nicht negativ sein! Denn mit genug Fleiß und Interesse an den Inhalten wird das Studium (nicht unbedingt in Regelstudienzeit) im kleinen studiungang gemeinsam gemeistert. ;)
Ein Überblick auf alles
das Studium ist wirklich sehr Interessant, aber ganz am Anfang ist super schwierig mit den Grundlagen. Ich glaube deswegen hören viel Leute mit dem Studium auf. Aber danach kommt wirklich die spannenden Veranstaltung und Fächer. Ich wünsche aber wir mehr Praktisch hätten.
Ohne Fleiß wird das nix
Ich hatte sehr unterschätzt dass es ein größtenteils mathestudium ist, mit großem Programmieranteil. Allerdings bekommt man durch das Studium eine Vielzahl an skills, die im Berufsleben nicht schaden können.
Bleibt man allerdings nicht fleißig an den Hausaufgaben und Vorlesungsnachbereitungen dran, kann einem das Ausmaß über den Kopf wachsen.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter