Studiengangdetails

Das Studium "Finanz- und Wirtschaftsmathematik" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1309 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig

Letzte Bewertungen

3.4
Lisa , 10.06.2022 - Finanz- und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
2.4
Emna , 25.02.2022 - Finanz- und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
4.0
Lisa , 09.11.2021 - Finanz- und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Finanzmathematik Studium vermittelt Dir ein tiefgreifendes Verständnis der Finanzwelt und qualifiziert Dich für eine Tätigkeit in dieser Branche. Der interdisziplinäre Studiengang behandelt Fragestellungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften und der Finanzmärkte. Mithilfe mathematischer Konzepte findest Du Antworten auf diese Fragen und untersuchst zum Beispiel Konditionen für Lebensversicherungen oder Bausparverträge.

Finanzmathematik studieren

Alternative Studiengänge

Versicherungs- und Finanzmathematik
Master of Science
Universität des Saarlandes
Quantitative Finance
Master of Science
Wirtschaftsuniversität Wien
Infoprofil
Finanz- und Versicherungsmathematik
Bachelor of Science
TU Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mathematikstudium mit schönem Namen

Finanz- und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

3.4

Das Finanz- und Wirtschaftsmathematikstudium ist im Prinzip nur ein Mathematikstudium mit Nebenfach Wirtschaft nur ohne die Freiheit Module frei zu wählen. Dies muss allerdings nicht negativ sein! Denn mit genug Fleiß und Interesse an den Inhalten wird das Studium (nicht unbedingt in Regelstudienzeit) im kleinen studiungang gemeinsam gemeistert. ;)

Ein Überblick auf alles

Finanz- und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

2.4

das Studium ist wirklich sehr Interessant, aber ganz am Anfang ist super schwierig mit den Grundlagen. Ich glaube deswegen hören viel Leute mit dem Studium auf. Aber danach kommt wirklich die spannenden Veranstaltung und Fächer. Ich wünsche aber wir mehr Praktisch hätten.

Ohne Fleiß wird das nix

Finanz- und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

4.0

Ich hatte sehr unterschätzt dass es ein größtenteils mathestudium ist, mit großem Programmieranteil. Allerdings bekommt man durch das Studium eine Vielzahl an skills, die im Berufsleben nicht schaden können.
Bleibt man allerdings nicht fleißig an den Hausaufgaben und Vorlesungsnachbereitungen dran, kann einem das Ausmaß über den Kopf wachsen.

Positive Lernerfahrungen

Finanz- und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

4.3

Ich bin in den studiengang gegangen, ohne viel Ahnung was mich eigentlich erwartet und ding mit den Mathekursen an. Natürlich hat dir Pandemie die Lernmotivation negativ beeinflusst, allerdings ist nach 3-4 Wochen die Leidenschaft für die Mathematik bei mir entsprungen. Ich war so erstaunt und beeindruckt wie viele Bereiche die Mathematik abdeckt und wie interessant sie eigentlich ist. Ich habe gelernt, dass die Schulmathematik wenig mit richtiger Mathematik zu tuen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023