Vorstellung vom Studieren

Finanz- und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Vorstellungen und Erwartungen unterscheiden sich oft von der Realität. Ich studiere Finanz- & Wirtschafstsmathematik (kurz FWM). In meinem Studium musste ich feststellen, dass ich mir die Inhalte und das Studieren an sich ganz anders vorgestellt habe. Der Mathematik-Anteil ist sehr theoretisch und hat kaum wirtschaftlichen Bezug. Im Prinzip studiere ich also rein Mathematik mit Nebenfach Wirtschaft, bloß mit dem Unterschied, dass das Thema meiner Bachelorarbeit auch stark wirtschaftlich bezogen sein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart, aber fair

Finanz- und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Finanz und Wirtschaftsmathematik? "Das ist bestimmt nicht so hart wie reine Mathematik..", haben sich wohl vieler meiner Kommilitonen gedacht, aber Überraschung, Überraschung: ist es doch!
Das erste Semester ist hart, Hausaufgaben zum Zähne ausbeißen, ewig lange Vorlesungsmitschriften (per Hand natürlich) und alles was man von Mathe wusste, wird über den Haufen geworfen..
Sobald man aber das erste Tief vor den ersten Weihnachtsferien heile überstanden hat und es an die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Finanz- und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Wenn man einmal das Interesse für die Mathematik während des Studiums gewonnen hat, am Ball bleibt, läuft das Studium auch gut. Mit den Wirtschaftsfächern kombiniert, ist das ein guter Ausgleich zu der Mathematik, die anfangs sehr komplex zu verstehen ist.

Viel zu viel

Finanz- und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Mein Studentenleben habe ich mir anders vorgestellt, das Wort Freizeit kenne ich überhaupt nicht mehr. Professoren sind okay .. Es geht alles nur zu schnell in der Vorlesung, man kommt nicht hinterher. Zusammenhalt mit den Kommilitonen existiert fast gar nicht.. Alles selbstsüchtige..

2.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.