Der Anfang!

Finanz- und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Die ersten Wochen sind so ziemlich die wichtigsten, bekommt man am Anfang nichts mit kann man das gesamte
Semester vergessen. Mit einem Stift und einem Block in der Tasche kann das Studienleben beginnen. Super Professoren und nette Tutoren. Kurz gesagt das Studium ist einfach aber auch hart. Viel Spaß an alle Studenten und zukünftigen Studierenden.

Ich hatte andere Vorstellungen

Finanz- und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Besonders im Mathematikbereich selle ich mir oft die Frage: Wofür braucht ein Finanzwirt diese Inhalt? Die Inhalt sind eher auf Mathematik/Lehramt Mathematik ausgelegt. Es werden keine Parallelen gezogen, wofür man diese Inhalte gebrauchen kann. Dies macht Verständnis und Spaß am Studium deutlich schwerer und man verliert leider an Motivation. Der wirtschaftliche Bereich dagegen setzt immer Beispiele, wofür wir und auch Mitstudierende aus anderen Studiengänge diese Inhalt benötigen und ist sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man muss es wirklich wollen

Finanz- und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Das Studium ist anspruchsvoll, vor allem was den sehr großen Mathematikanteil angeht. Durch die Wirtschaftsvorlesungen und Prüfungen kann man sich entspannt durchhangeln, was wirklich Nerven kostet, sind vor allem die Hausaufgaben und das Computerpraktikum.
Gerade die ersten zwei Semester sind unheimlich anstrengend, da zumindest ich es aus der Schulzeit nicht gewohnt war, außerhalb des Unterrichts noch viel vor-/nach-/ und mitzuarbeiten. Wenn man jedoch fleißig ist und am Ball bleibt, schafft man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorlesungen

Finanz- und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Vor allem am Anfang bin ich nicht zu den Wirtschaftsvorlesungen gegangen, was ich jetzt bereue, da ich der Meinung bin, dass sie mir bei der Klausurvorbereiung sehr geholfen hätten. Jedoch hatte ich Probleme mit dem Mathepensum, da die Mathevorlesungen sehr anspruchsvoll sind und viel von einem gefordert wird.

2.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.