Vorstellung vom Studieren

Finanz- und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Vorstellungen und Erwartungen unterscheiden sich oft von der Realität. Ich studiere Finanz- & Wirtschafstsmathematik (kurz FWM). In meinem Studium musste ich feststellen, dass ich mir die Inhalte und das Studieren an sich ganz anders vorgestellt habe. Der Mathematik-Anteil ist sehr theoretisch und hat kaum wirtschaftlichen Bezug. Im Prinzip studiere ich also rein Mathematik mit Nebenfach Wirtschaft, bloß mit dem Unterschied, dass das Thema meiner Bachelorarbeit auch stark wirtschaftlich bezogen sein kann. Ein weiterer Unterschied ist, dass ich kaum Wahlmöglichkeiten habe, was die Veranstaltungen angeht. Sowohl der Verlauf, als auch die Themen sind sehr festgelegt. Abschließend muss ich aber sagen, dass ich mich in meinem Studium sehr aufgehoben fühle. Alle Kommilitonen, Lehrende und Mitarbeiter bilden eine Gemeinschaft. Niemand geht alleine durch das Studium. Wenn man Fragen hat, oder Hilfe braucht, kann man sich an jeden wenden. Außerhalb des Studiums wird natürlich auch viel zusammen unternommen. Wie zum Beispiel Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Exkursionen, Kneipentouren usw. Da bin ich echt positv überrascht. Eine tolle Gemeinschaft!

Lisa , 10.06.2022 - Finanz- und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
2.4
Emna , 25.02.2022 - Finanz- und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Lisa , 09.11.2021 - Finanz- und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Patrick , 21.07.2021 - Finanz- und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Leah-Marie , 04.07.2020 - Finanz- und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Miri , 05.11.2019 - Finanz- und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Cedric , 21.09.2019 - Finanz- und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Nina , 18.07.2019 - Finanz- und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
2.2
Helena , 12.03.2019 - Finanz- und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Cedric , 04.02.2019 - Finanz- und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Über Julia

• Alter: keine Angabe