1. home Home
  2. chevron_right Erziehungswissenschaft
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Luisa fragt am 21.03.2024

Hallöchen:) Wo genau liegt der Unterschied zwischen den Studiengängen "soziale Arbeit" und "Sozialpädagogik"?

User Avatar Lena , Studentin der Uni Köln:
Hallo, also soweit ich weiß kann man die beiden Begriffe heut zu Tage synonym verwenden. Früher war eher der Begriff Sozialpädagogik gängig aber dieser wurde durch die Bezeichnung Soziale Arbeit mehr oder weniger abgelöst. Aber es gibt durchaus einen Unterschied zwischen Sozialer Arbeit und Erziehungswissenschaft. Soziale Arbeit wird fast ausschließlich an Hochschulen abgeboten und ist auch viel p...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 26.03.2024
User Avatar Gizem , Studentin der TU Dortmund:
Der Hauptunterschied zwischen den beiden ist, dass Sozialpädagogik sich in erster Linie auf die pädagogischen – also erzieherisch, lehrenden – Aspekte der Arbeit mit Menschen konzentriert, während die Soziale Arbeit einen breiteren Fokus hat und sich auf die Bewältigung sozialer Probleme und die Förderung sozialer Gerechtigkeit konzentriert. Erziehungswissenschaft hingegen ist breiter gefasst &...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 25.03.2024
hey liebe luisa,
ich hoffe ich kann dir mit meiner antwort helfen und du bekommst so einen guten Überblick über die zwei Studiengänge :).
Auf jeden Fall kann man zu erst sagen das die zwei Studiengänge natürlich sehr bekannt sind dennoch aber sehr unterschiedliche Berufsfelder im sozialen Bereich.
Sozialpädagogik konzentriert sich auf die Pädagogische Arbeit mit Menschen in ve...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 25.03.2024
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen